Tomica Mitsubishi Pajero...Modelljahrgang 1982-1993 / Collection #1543

Die Geschichte des Mitsubishi Pajero begann 1982, wo der Verkauf des Geländewagens in Japan startete. Ein halbes Jahr später war er weltweit erhältlich, trug in Amerika aber aufgrund einer Kooperation zwischen Mitsubishi und Chrysler den Namen 'Dodge Raider'. Der Allradantrieb konnte serienmäßig zugeschaltet werden, ebenso gehörten die vorne innenbelüfteten Scheibenbremsen zum Standard. Für die Differenzialsperre musste hingegen ein Aufpreis bezahlt werden. Auch im Motorsport wurde diese 1. Generation des Pajero zum Einsatz gebracht und nahm erfolgreich an der Rallye Dakar teil. Am Anfang wurde der Geländewagen mit einem 103 PS starken Benziner und 84 PS starken Turbodiesel ausgestattet, im Laufe der Zeit wurde die Leistung auf 141 PS bzw. 95 PS gesteigert. Auf den Straßen sieht man den 1. Pajero kaum noch, da das Fahrzeug an massiven Rostproblemen litt. 2018 begann sich das Ende dieser Baureihe abzuzeichnen, als der Verkauf in Europa endete, ein Jahr später folgte das Aus in Japan und in der restlichen Welt stellte Mitsubishi den Verkauf im Frühling 2021 schlussendlich ebenfalls ein. Die Geschichte des Pajero war zu Ende.
 
Manchmal braucht man auch etwas Glück als Sammler von Modellautos und dieses hatte ich zweifelsohne beim Fund dieses Mitsubishi Pajero der 1. Generation, dass aufgrund der vielen Lackschäden offenbar von einem Flohmarkt stammt. Leider habe ich damals über meine Neuzugänge noch keine Statistik geführt. Gelegentlich taucht das Modell im Onlinehandel auf, dann jedoch nur zu Konditionen, die ich nicht bereit bin zu bezahlen. Daher werde ich mich um ein Exemplar der Konkurrenz von BM Creations bemühen, die das Modell ebenfalls in unserem Maßstab im Programm haben und das auch zu deutlichen günstigeren Preisen als Tomica. Die Standardfarbe war schwarz mit einem roten Zierstreifen an den Seiten. Mein Modell hingegen stammt aus dem "Under Construction" Set, es handelt sich somit um ein Baustellenfahrzeug. Die blaue Seitenbedruckung steht für "Koala Construction". Wer sich für den hier gezeigten Mitsubishi interessiert, darf mich gern ansprechen. Ein Verkauf dieses Modells ist definitiv geplant, sobald das Modell von BM Creations bei mir eingezogen ist.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Signalleuchten aus rotem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik (ein Bauteil mit den Frontleuchten), Stoßstangen in blau, Koala-Emblem in blau auf den Türen, japanischen Schriftzeichen an den Seiten in blau, Ersatzradmulde am Heck aus Metall, Federung, Innenspiegel, Interieur aus rotem Plastik, Auspuffrohr aus blauem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mitsubishi Pajero
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (blau)
Räder:Plastik
Made in:Japan
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2013
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen