Tomica Mazda Demio...Modelljahrgang 2004-2008 / Collection #1295

Es war der Oktober 1996, und ich somit 13 Jahre alt, als der japanische Hersteller Mazda den Verkauf eines neuen Minivans startete. Dabei handelte es sich um den 3,80 m langen und 1,67 m breiten Demio, welcher bei Mazda zwischen dem 121 und 323 angesiedelt war. Aus dem 1,3 Liter Vierzylinder-Ottomotor wurden zunächst bis zu 72 PS geschöpft. Im Zusammenhang mit dem kleinen Facelift im April 2000 wurde dieser durch einen 1,5 Liter-Vierzylinder mit nun 1498 cm³ Hubraum und einer maximalen Leistung von 75 PS ersetzt. Auch ein vierstufiges Automatikgetriebe war nun für den Demio erhältlich, genauso wie eine elektronische Servolenkung. Mit diesem Update hatte die zweite Lebenshälfte dieses kleinen Vans begonnen, der 2003 schließlich eingestellt und durch den Mazda2 ersetzt wurde.
 
Bei Tomica sind Mazda-Modelle ein fester Bestandteil des Sortiments, außerdem zeigt Tomica mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit wie schön normale Straßenautos aus Japan in unserem Maßstab nachgebaut werden können und hat damit auch großen Erfolg. Beim hier gezeigten Demio in der gelben Standardfarbe, fällt natürlich das geöffnete Faltdach aus weißem Plastik auf, welches echt gut gelungen ist. Die Heckklappe lässt sich öffnen und besteht wie bei so vielen Mainline-Modellen von Tomica aus Metall. Die Front- und Heckleuchten sind bedruckt, die Kühlergrill und die D-Säule geschwärzt und natürlich darf auch die Federung nicht fehlen. Online kann man den kleinen Mazda derzeit für rund 30 € erwerben, was im Vergleich zu anderen und aktuelleren Tomica-Modellen fast schon ein Schnäppchen ist.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Mazda-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Heckscheibe aus Metall in dunkelgrau, D-Säule in schwarz, offenes Faltdach aus weißem Plastik, Federung, Innenspiegel, Interieur aus hellgelbem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mazda Demio
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2004
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen