Tomica Toyota Estima...Modelljahrgang 2000-2007 / Collection #1307

In Europa fungierte der Toyota Estima ab 1990 als Nachfolger des Model F bzw. Space Cruiser, in Nordamerika löste er hingegen den TownAce ab. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen 4,75 m langen Van, der auch in zweitenr Generation bei der Gesamtlänge unverändert blieb. Diese 2. Auflage wurde ab dem Jahr 2000 gebaut, hatte keinen Unterflurmotor und Hinterradantrieb mehr. Auch die Position des Motors hatte sich an die Front des Vans verlagert. Stand anfangs lediglich ein 156 PS starken Reihenvierzylinder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185km/h zur Verfügung, so war ab 2001 auch ein Diesel mit einer Leistungsfähigkeit von 116 PS bei 250 Nm erhältlich. Im gleichen Jahr kam der Estima zusätzlich mit einem Elektromotor und CVT-Getriebe auf den Markt, diese Version konnte man allerdings nur in Japan bekommen. Da der Volkswagen-Konzern bei seinem Sharan II und Alhambra II die Preise senkte und auch Ford Europa beim 3. Galaxy in den Preiskampf einstieg, verzichtete Toyota auf den Konkurrenzkampf und stellte den Export des Estima nach Europa ein. 2019 wurde die Produktion der Baureihe dann weltweit endgültig eingestellt.
 
Dieses kleine Auto ist, abgesehen von den Modellen die über eine Batterie angetrieben werden, das erste Modellauto von Tomica in meiner Sammlung, dass keine Federung besitzt. Über den Grund für diese Maßnahme kann nur spekuliert werden, schade ist es in jedem Fall. Die Heckklappe lässt sich öffnen und die Heckscheibe ist schwarz lackiert. Dennoch gibt es deutlich sichtbare Mängel in der Verarbeitung, so ist die Lackierung der Heckleuchten ungenau und zwischen der D-Säule und der Heckklappe klafft auf der linken Seite eine nicht unerhebliche Lücke, was auf der rechten Seite nicht passiert ist. Auch die schwarze Lackierung der Fensterumrandungen wirkt irgendwie unfertig, da sie im Bereich der vorderen Seitenfenster fehlt. Auch bei den übrigen Details, die bei Tomica eigentlich Standard sind, schwächelt dieser Estima massiv. So setzen sich andere Modellautohersteller wie Konami und Hot Works im Preis-Leistungsverhältnis klar durch.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, zu öffnende Heckklappe, B-, C- und D-Säule in schwarz, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Dachspoiler, Innenspiegel, Interieur aus grauem Plastik
 
Modell:Toyota Estima
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2000
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:---
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen