Mit dem RCZ schuf Peugeot im Jahr 2010 ein 2+2 sitziges Sportcoupe, dessen Produktion jedoch nicht in Frankreich sondern bei Magna Steyr in Österreich erfolgte. Die Präsentation fand 2009 auf der, von mir regelmäßig besuchten, IAA in Frankfurt statt und rund ein 3/4 Jahr später, startete in Deutschland der Verkauf. Technisch basierte der RCZ auf dem Peugeot 307 und war das zum damaligen Zeitpunkt sportlichen Serienfahrzeug der französischen Automarke. Optisch gab es zwischen dem RCZ und dem Audi TT durchaus Parallelen, jedoch auch Unterschiede wie die markante Doppelwölbung im Dach und der Heckscheibe. 2013 spendierte Peugeot dem RCZ eine Modellpflege, in der u. a. die Front sowie die Leuchten neu gestaltet wurden. Im Herbst des gleichen Jahres kam die mit 270 PS leistungsstärkste Variante mit dem Namen "RCZ R" in den Handel. Doch nur wenig später, im April 2015, verkündete Peugeot-Chef Maxime Picat eine massive Verkleinerung der Modellpalette um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Dies bedeutete zugleich das Aus für den RCZ, für den es auch keinen Nachfolger gab.
schwarze Felgen mit Chromring, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Dachleisten in silber, Dach in schwarz, zweifarbiges Peugeot-Logo an der Front, Peugeot-Logo am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz, B-Säule in schwarz, hintere Seitenscheiben in schwarz, Doppelwölbung an Dach und Heckscheibe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Peugeot RCZ |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastk (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | Vietnam |
Produktionsjahr: | 2012 |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2013 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen