Tomica Subaru R1…Modelljahrgang 2005-2010 / Collection #287

Mit dem R1 entschloss sich der japanische Autobauer Subaru zwei Jahre nach dem Start des etwas längeren Subaru R2, auch den zweitürigen R1 auf den Markt zu bringen. Für dieses Modell waren drei Motorvisionen verfügbar, deren Leistungsstärke von 46-64 PS reichte. Serienmäßig gab es ein stufenloses Getriebe, wahlweise auch mit Allrandantrieb. Nach rund fünfjähriger Bauzeit wurde der R1 2010 schließlich eingestellt, was an den lediglich 15.081 verkauften Fahrzeugen lag. Subaru hatte sich da deutlich mehr versprochen.
 
Die Produktionszeit der Miniatur von Tomica entsprach dem des Originalfahrzeugs. Als Hauptfarbe diente das matte rot des in diesem Beitrag gezeigten Modells. Nun besteht bei jedem roten oder silbernen Modellauto die Gefahr, dass die Leuchten förmlich untergehen und genau das ist auch dieses Mal passiert. Man muss schon genauer hinschauen, um den etwas dunkleren Farbton der Heckleuchten zu erkennen. Weitere Farbvarianten gab es in gelb und weiß. Der Kühlergrill und die B-Säule wurden geschwärzt und die Frontleuchten in silberfarbenem Plastik dargestellt. Auch die Federung darf nicht fehlen. Der Subaru R1 gehört, trotz vergleichsweise wenigen Details, zu den mittlerweile teuersten Tomica-Modellen der Mainline, so werden im Onlinehandel teils deutlich über 50 € für den kleinen Japaner aufgerufen.   
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in rot, zweifarbiges Subaru-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung in silber am Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, B-Säule in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit roter Umrandung, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik
 
Modell:Subaru R1
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2005
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
 
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen