Tomica Daihatsu Mira…Modelljahrgang 2007-2011 / Collection #281

Waren es 2008 in Europa noch knapp 60.000 verkaufte Daihatsu-Fahrzeuge, so sanken die Verkäufe innerhalb der nächsten zwei Jahre um ca. 60 Prozent. Da auch in den Folgejahren die Neuzulassungen stetig zurückgingen, gab Daihatsu 2013 den Vertrieb seiner Autos in Europa schließlich auf. Aus diesem Grund war der hier gezeigte Mira (in Deutschland trug er den Namen Cuore) eines der letzten Modelle, die es von der japanischen Marke hierzulande zu kaufen gab. Mit einer Länge von 3,46 m fiel der Fünftürer in die Rubrik der Kleinstwagen und bot bei einer Motorleistung von 70 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
 
Wie die meisten meiner Tomica-Modelle dürfte auch dieser Mira über den Onlinehandel seinen Weg zu mir gefunden haben. Genau wissen tue ich es leider nicht mehr, da ich damals diese Daten noch nicht erfasst habe. Man lernt :) Neben der hier gezeigten blassgelben Fassung gab es u. a. auch noch eine sehr schöne Variante in metallic grün. Eingesetzte Frontleuchten aus silberfarbenem Plastik bilden neben der Federung und der zu öffnenden Heckklappe die wichtigsten Details. Die Heckscheibe besteht wie bei Tomica üblich aus Metall und ist schwarz lackiert.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in rot, zweifarbiges Daihatsu-Logo an der Front und einfarbig am Heck, Modellbezeichnung in silber am Heck, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Türgriffe sowie Heckklappengriff und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz, Fensterumrandungen und Heckscheibe in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, zu öffnende Seitentüren, Schiebedach, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Daihatsu Mira
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2007
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:2013
 



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen