Hot Wheels Maserati Quattroporte...Modelljahrgang 2004 / Collection #986

Dieses Mal gehört es um die 5. Generation des Maserati Quattroporte, eine wie schon der Name verrät, viertürige Limousine, die auf der IAA 2003 vorgestellt wurde. Der berühmte Dreizack befindet sich mitten im Kühlergrill, welcher bei dem über fünf Meter langen Wagen nach vorne gezogen wurde. Bei allen Ausstattungsvarianten wurde ein 8-Zylinder-Motor eingebaut, dessen Leistung von 400-440 PS reichte. Der Verbrauch des edlen Italieners wurde mit 14,7-15,8 Litern auf 100 km angegeben. Nach einem kleinen Facelift 2008 kam im Jahr 2013 schließlich die 6. Generation auf den Markt, die bis heute gebaut wird. 

Meiner groben Erinnerung nach war es ein Flohmarktfund, der mir 2011 den äußerst seltenen Quattroporte in die Sammlung brachte. Erst im Laufe der Zeit habe ich verstanden, was für ein unverschämtes Glück ich damals hatte. Denn Hot Wheels baute das Modell nur ein einziges Jahr lang und zwar in der hier gezeigten Form und Farbe. Die Proportionen sind perfekt getroffen, die Leuchten bedruckt, der Dreizack ziert in silber den schwarz bedruckten Kühlergrill. Es ist ein rundum schönes Modell, was ich für kein Geld der Welt mehr hergeben möchte. Auch Kyosho baute den 5. Quattroporte nach, doch auch diese Modelle sind hierzulande eine absolute Seltenheit. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Maserati-Logo an der Front in silber, Lufteinlässe in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, seitliche Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus hellbraunem Plastik, Auspuffrohre aus Metall in Wagenfarbe (Teil der Karosserie)

Modell:Maserati Quattroporte
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (chrom)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2003
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen