Tomica Toyota Crown...Modelljahrgang 2004-2008 / Collection #1306

Die Modellreihe "Crown" gibt es bereits seit 1955, ist hierzulande aber nahezu unbekannt, was in erster Linie daran liegen mag, dass Toyota den Verkauf außerhalb Asiens bereits seit längerer Zeit eingestellt hat. Zu schwach waren die Absätze für den Autogiganten aus Japan. Die hier gezeigte Miniatur war auch unter der Bezeichnung S180 bekannt und stellte die 12. Generation dar, die zwischen 2003-2008 gebaut wurde. Die Limousine besaß mit 4,97m eine durchaus beachtenswerte Länge und die Variante "Crown Majesta" zudem über mehrere Weltpremieren wie den Notbremsassistenten, Abstandsregeltempomat und einen aktiven Spurhalteassistenten. Das Gewicht betrug ca. 1,7 Tonnen.

Als Hauptfarbe für diesen Toyota Crown wurde von Tomica die hier gezeigte silberne Fassung gewählt. Es gab das Modell aber auch noch in dunkelrot sowie mehreren Polizei, Taxi- und Feuerwehrvarianten. Die Detaillierung ist für ein Modell der Standardserie aus meiner Sicht perfekt. Front- und Heckleuchten aus Plastik, schwarzem Umrandung der Fenster und zu öffnende Türen sind auf jeden Fall tolle Details. Die Federung ist bei Tomica so gestaltet, dass das Fahrzeug tief ins Radhaus eintaucht und trotzdem dabei noch sauber rollt. Würde man die Modelle in Deutschland problemlos bekommen, sie wären in puncto Sammlungsumfang bei mir ein ernsthafter Kandidat für die Top 3.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten aus Plastik in rot, Toyota-Logo und Modellbezeichnung am Heck in silber, zweifarbiges Crown-Logo am Kühlergrill und der C-Säule, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill und seitliche Fensterumrandungen in schwarz, B-Säule in schwarz, Federung, zu öffnende Seitentüren, Innenspiegel, Interieur aus hellbraunem Plastik, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil der Karosserie)
 
Modell:Toyota Crown
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2004
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen