Tomica Toyota Prius…Modelljahr 2009-2016 / Collection #270

Die optisch nur dezent überarbeitete 3. Generation des Toyota Prius wurde im Januar 2009 auf der North American International Auto Show (NAIAS) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 4,48m lange Kombilimousine avancierte schnell zum Verkaufsschlager für den japanischen Autohersteller. So wurden bereits im ersten Jahr über 300.000 Exemplare verkauft, in Japan schaffte es der neue Prius 2009 sogar prompt auf Platz 1 der Bestsellerliste. Es gab einen neuen Viertaktmotor, durch den eine Systemleistung von ca. 136 PS möglich wurde und auch der Elektromotor war leichter und leistungsstärker geworden.
 
Mit insgesamt 7 Jahren war der in weiß lackierte 3. Prius vergleichsweise lange im Sortiment von Tomica. Die Kofferraumklappe lässt sich bei diesem Modell öffnen, was keineswegs bei allen Mainline-Modellen üblich ist. Auf eine rote Lackierung der Heckleuchten verzichtete man, stattdessen wurden sie ebenso wie die Frontleuchten in silber dargestellt. Eine Heckscheibe aus Plastik gibt es nicht. Stattdessen wurde diese als Bestandteil der Kofferraumklappe schwarz lackiert.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Front- und Heckleuchten in silber, zweifarbiges Toyota-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill + A-, B- und C-Säule + Seitenspiegelbereiche + Fensterumrandungen in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Prius
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2009
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen