Tomica Toyota Wish…Modelljahrgang 2009-2012 / Collection #268

Der Toyota Wish war ein kompakter Van, der von 2001-2017 in insgesamt zwei Generationen in Japan, Taiwan und Thailand gebaut wurde. Die 2. Generation um die es in diesem Beitrag geht, kam 2009 auf den Markt und verfügte über eine serienmäßige, siebenstufige Automatik. Mit einer maximalen Leistung von 143 PS war eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h möglich. Auf den deutschen Straßen wird man den Wish wohl nie zu sehen bekommen, was zum einen am bereits gut 4 Jahre zurückliegenden Produktionsende liegt, aber vielmehr daran, dass der Wagen nie in Europas Autohäusern zum Verkauf stand.
 
Tomica ist für einen schnellen Modellwechsel im Sortiment bekannt, was die Vielfältigkeit erhöht (Schnarchnase Siku könnte sich daran durchaus mal ein Beispiel nehmen), aber auch bedeutet, dass es den Van nur 4 Jahre lange von Tomica zu kaufen gab. Weitere Varianten neben dem hier vorgestellten metallic blau waren eine rot/schwarze Lackierung (exklusiv für die Tomica-Shops), als japanische Feuerwehr und in einer weißen Lackierung als Bestandteil eines Toyota-Geschenksets. Neben der Lackierung von Front- und Heckleuchten sind als wesentliche Details die Federung, als auch die Heckklappe zu nennen, die sich bei diesem Modell öffnen lässt.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, zweifarbiges Wish-Logo an der Front, Toyota-Logo in silber am Heck, Türgriffe sowie Lufteinlässe und Tankklappe in Wagenfarbe, geschwärzte Seitenspiegelbereich sowie B-, C- und D-Säule in schwarz, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Zierstreifen am Heck in silber, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Whish
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2009
Einkaufspreis:8,50 €
Einkaufsort:Automania, Frankfurt
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:2021
 
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen