Majorette Porsche Boxster (Concept)...Modelljahrgang 1996-1998 / Collection #1055

Alles begann im Oktober 1991 als der damals in der Design-Abteilung von Porsche angestellte Grant Larson die Tokyo Motor Show besuchte, wo Audi die Studie Avus Quattro vorstellte und von diesem Konzeptfahrzeug war Larson so inspiriert, dass man sich nicht nur entschloss ein neues Serienfahrzeug zu entwickeln, sondern auch ein entsprechendes Show Car zu bauen, welches den Namen Boxster tragen sollte. Ein Kunstwort, dass sich aus der ersten Silbe des Wortes Boxer und der zweiten Silbe des Wortes Roadster zusammensetzte, ein klarer Hinweis auf die Fahrzeuggattung, aber auch auf den Boxermotor, der seit vielen Jahren in Porsche-Modellen verbaut wird. Vorgestellt wurde die Studie, die sich optisch an den 550 Spyder anlehnte, schließlich 1993 in Detroit, denn man wollte auf dem wichtigen us-amerikanischen Markt Präsenz zeigen, um dort gegen die dort beliebten Konkurrenten BMW M1 und Mazda MX-5 Miata anzutreten. Im August 1996 feierte schließlich der Porsche Boxster seine Premiere als Serienfahrzeug.

Nachdem ich zuletzt im September mit dem Range Rover Stormer ein von Majorette produziertes  Konzeptfahrzeug gezeigt habe, folgt nun eine weitere Studie, nämlich das Concept Car des Boxster, welches bei Majorette nicht nur elf Jahre im Sortiment, sondern auch in drei Varianten Teil der "Super S"-Serie war. Die dort befindlichen Modelle wurden mit beweglichen Vorderachsen und einer veränderten Bodenplatte ausgestattet, mit das Modellauto besonders elegant um Kurven fahren konnte, ohne dass die Räder blockierten, ideal für den Pylonentest auf der Schreibtischplatte. Bei mindestens einer Variante erhielten die Heckleuchten eine rote Lackierung, sonst blieben diese in der Regel unbedruckt und im Laufe der Zeit wurde der Boxster Concept immer mehr mit Fantasieaufdrucken versehen. Mit rot, schwarz, weiß, gelb und hellbraun wechselte Majorette neben diversen Felgentypen auch bei der Farbe des Interieurs kräftig durch, so dass eine insgesamt vielfältige Auswahl dieses Modells entstand.  

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik, Federung, mehrfarbiges Porsche-Logo auf der Motorhaube, Türgriffe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus rotem Plastik, Heckschürze aus schwarzem Plastik, angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Porsche Boxster Concept
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen