Norev Renault R9...Modelljahrgang ?-? / Collection #1224

Der Renault R9 war eine ab September 1981 gebaute viertürige Stufenhecklimousine und zugleich Schwestermodell des R 11, den es ab dem Frühjahr 1983 als Drei- und Fünftürer zu kaufen gab. Beide Fahrzeuge wurde in Kooperation mit American Motors Corporation (AMC) entwickelt und selbstverständlich auch wichtigen us-amerikanischen Markt als Alliance (R9) und Encore (R11) vertrieben, die Cabrio-Variante des Alliance wurde nur in in den USA verkauft und schaffte es somit nicht den Sprung über den großen Teich. Den insgesamt 9 angebotenen Benzinmotoren stand lediglich ein einziger Diesel gegenüber, der bei einem Hubraum von 1595 cm³ und 54 PS eine maximale Geschwindigkeit von 146 Stundenkilometern erreichte. Trotz der im Vergleich zum benzingetriebenen Turbo deutlich geringeren Leistung (der Turbo brachte es auf bis zu 190 km/h) wurden beide Motorvarianten bis Dezember 1988 produziert. Gut zwei Jahre zuvor hatten beide Autos ein kleines Facelift u. a mit leicht geänderten Leuchten und Stoßfängern erhalten. Als die Produktion des R9 und R11 in Spanien und Frankreich mit Ende des Jahres 1988 endete, bedeutete es zugleich aber noch nicht das finale Aus der beiden Fahrzeuge, denn in der Türkei, Argentinien und Kolumbien rollten die Montagebänder noch viele Jahre weiter, erst 2003 wurde die Produktion entgültig eingestellt. Während der R9 in Deutschland nur mäßig abgesetzt wurde, waren die Verkäufe des R11 hierzulande deutlich besser und auch im Rallyesport wurde der Renault eingesetzt. 

In seinem stark bespielten Zustand mit den auch auf den Bildern gut sichtbaren Lacktickern ist der Renault R9 als andere als eine Augenweide und so könnte man sich fragen, warum ich ihn trotz alledem zu meinen Highlights zähle. Der Grund liegt in der Seltenheit, denn außer Guisval und Norev produzierte ihn niemand und heute sind die Modelle fest in Sammlerhand. Nach meiner Kenntnis fertigte Norev den R9 in silbern, hellgrün, rot und weiß sowie in hellblau und pink als Werbemodelle. Normalerweise bevorzuge ich klare Fensterscheiben, da diese im Gegensatz zu den getönten einfach zu allen Lackierungen passen. Aber da ich mir keine Illuison darüber mache, ein solches Nicht-Werbemodell nochmals für einen akzeptablen Kurs zu finden, ist ein Verkauf meinerseits ausgeschlossen. Stattdessen wird eine eher kleine Restauration angestrebt, die für das Jahr 2025 angestrebt ist. 

Geplante Restauration:
- Beseitigung der Korrosionsschäden
- neue Farbe: weiß
- Chassis, Stoßstangen und Kühlergrill in silber
- Front- und Heckschütze und Kennzeichenplatten in silber
- Front und Heckleuchten in silber

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, orange getönte Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, "5183 JM 69" als Gravur auf beiden Kennzeichenplatten, Kennzeichenplatten aus unlackiertem Metall (Teil des Chassis), Front- und Heckleuchten aus unlackiertem Metall (Teil des Chassis), Renault-Logo als Gravur im Kühlergrill, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter vor der Frontscheibe, Lufteinlässe an der Frontschürze, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus unlackiertem Metall (Teil des Chassis), Interieur aus blauem Plastik, Front- und Heckschürze aus unlackiertem Metall (Teil des Chassis)

Modell:Renault 9
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:   Metall (chrom)   
Räder:Plastik
Made in:France
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen