Norev '04 Renault Mégane Sport...Modelljahrgang ?-? / Collection #1230

Ab dem Oktober 2002 war der im heutigen Beitrag gezeigte Renault Mégane erhältlich, mit dem der französische Automobilhersteller die erfolgreiche Baureihe des Kompaktwagens fortführte. Zunächst kam die Schräghecklimousine als Drei- und Fünftürer auf den Markt. Ein knappes Jahr später folgte die Stufenhecklimousine und der mit der Zusatzbezeichnung Grandtour versehene Kombi. Der Mégane wurde in den französischen Standorten Douai und Dieppe, sowie in Palencia (Spanien) und Bursa (Türkei) produziert und brach in der Version des Drei/Fünftürers mit seiner markanten und kantigen Form deutlich mit dem eher biederen Aussehen seines Vorgängers. Die Motorenpalette war recht umfangreich, umfasste insgesamt 21 Varianten mit einem Leistungsspektrum von 82-230 PS, letztere hatte 4 Zylinder, einen Hubraum von 1998 ccm und 236 km/h in der Spitze. Beim Mégane CC, bei welchem es sich um die Cabrio-Version handelte kamen noch einmal neun Motorvarianten mit einer Performance von bis 163 PS hinzu. Der Renault Mégane Sport, im Jahr 2007 auf der Genfer Autoshow gezeigt, erhielt dabei einen 173 PS starken 2.0-dCi-Motor, welcher Renault-Fans bereits aus dem Laguna, Espace und Vel Satis bekannt war. Nach einer kleiner Modellpflege mit geringfügig geänderten Heckleuchten erhielt die Stufenhecklimosuine im August 2010 mit dem Fluence einen eigenständigen Nachfolger, aber auch der Mégane selbst wurde weitergebaut und die Erfolgsgeschichte des Kompaktwagens ist noch lange nicht abgeschlossen.

Dieser Renault fiel bei Norev in eine Zeit des Übergangs von Modellen mit zu öffnenden Teilen und einer Bodenplatte aus Metall hin zum heutigen Standard mit sehr detaillierter Bedruckung, aber auch dem Verzicht auf zu öffnende Seitentüren und ein Metallchassis. Je nach Variante kann man diesen Mégane aber noch mit dem älteren Produktionsstandard ergattern, ist freilich Glückssache und bedarf ggf. etwas Geduld, denn damals waren Norev-Modelle hier in Deutschland noch eine absolute Seltenheit. So ist man als Sammler älterer Miniaturen meist auf das Internet als Bezugsquelle angewiesen, Doch auch ein Trip nach Frankreich kann sich lohnen, denn so mancher Second-Hand-Laden bietet temporär schöne Modellautos zum Kauf an. Kommen wir zurück zu diesem Renault, den Norev in zahlreichen Farb- und Bedruckungsvarianten in China fertigte, darunter auch als Renault-Service sowie als Werbemodell. Leider besitze ich nur die hier gezeigte Sport-Fassung mit den silber bedruckten Nebelscheinwerfern, die es beim "normalen" Mégane II von Norev so nicht gab. Sollte ich diesen nochmals für einen fairen Kurs irgendwo finden, ist der Kauf definitiv geplant. Da die Bodenplatte nur vorne vernietet wurde, stellt sich natürlich die Frage nach der Konstruktion und die Lösung ist überraschend einfach. Denn das Chassis bildet mit der hinteren Kennzeichenplatte ein gemeinsames Bauteil, während das Interieur aus hellgrauem Plastik mit den Lufteinlässen an der Frontpartie abschließt. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Federung, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere Lufteinlässe aus grauem Plastik (Teil des Interieurs), Lufteinlässe am Heck in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus hellgrauem Plastik, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil de Karosserie)

Modell: '04 Renault Megane Sport 
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen