Norev '10 Peugeot 508...Modelljahrgang ?-? / Collection #1429

Es liegen bereits 14 Jahre zurück, seitdem der erste und bis zu 4,83m lange Peugeot 508 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Die für den europäischen Markt bestimmten Exemplare rollten in Rennes-La-Janais vom Band und wurden somit im gleichen Werk gefertigt wie der Citroen C5. Um auch den wichtigen chinesischen Markt zu bedienen, eröffnete Peugeot eigens für den 508 sogar ein neues Werk in Wuhan, dort begann die Produktion im Verlauf des Jahres 2011. Den französischen Löwen gab es als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürigen Kombi zu kaufen, letzterer erhielt die markentypische Zusatzbezeichung SW und optional auch ein großes Panoramadach aus Glas. In der Modellpalette von Peugeot löste der 508 mit dem 407 und dem 607 gleich zwei Fahrzeuge ab, eine Entscheidung die mit der zunehmend geringeren Nachfrage an großen Mittelklasse-Autos zusammenhing. Optisch übernahm man einige Designelemente der Studie SR-1 und wählte einen vergleichsweise konventionellen Kühlergrill mit geringem Luftwiderstand, so lag der der cw-Wert bei lediglich 0,257. Bei den Motoren folgte Peugeot dem hausinternen Trend hin zu den Dieselmotoren und bot ihn konsequenterweise nur mit zwei 1,6 Liter-Benzinern mit 120 bzw. 156 PS inklusive Turbolader an, die Diesel erreichten teils eine deutlich höhere Motorleistung. Mit bereits in der Grundausstattung erhältlichem Tagfahrlicht, ESP, ASR, Klimaanlage, sechs Airbags und einem Notbremsassistent war der Peugeot 508 sicherheitstechnisch gut ausgerüstet, erreichte im Euro-NCAP-Crashtest alle fünf Sterne und optional konnte auch ein Notfallsystem gebucht werden, dass bei Auslösung des Airbags einen automatischen Notruf an den PSA-Servicezentrale bzw. die nationale Notrufnummer sandte. Im Herbst 2014 wurde der Peugeot 508 einem Facelift unterzogen, bei welchem die Frontpartie an die aktuelle Designlinie mit einer steileren Front sowie verkleinertem Kühlergrill und Tagfahrlichtern angepasst wurde. Ebenso wurden die Lufteinlässe an der Frontpartie und das Heck erneuert, letzteres jedoch nur bei der Limousine, denn der Kombi blieb hier unverändert. Neu waren auch das Navigationssystem SMEG+ mit Touchdisplay, sowie eine Rückfahrkamera, einem Totwinkel-Assistent und LED-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht. Käufer in der Ausstattungslinie Allure konnte sich im Zuge des Updates auch über einen neuen 180 PS starken Diesel freuen. Im Jahr 2018 folgte schließlich der Wechsel auf die zweite Generation des 508, die bis heute gebaut wird. 

Als Fan von Stufenhecklimousinen war für mich der Kauf des Modells beschlossene Sache, sobald ich diese Löwen erstmals beim Stöbern durch das Internet entdeckte. So habe ich mir mit dem heute gezeigen silberblau metallic sowie dunkelblau und silber gleich drei Farbvarianten gesichert, nur die weiße Fassung fehlt mir bislang noch. Als letztes Überbleibsel der früheren Standard-Detaillierung gibt es noch Frontleuchten aus Plastik, während das Chassis aus Metall, Federung und zu öffnende Teile bereits gestrichen wurden. Geschwärzt wurden dafür die Lufteinlässe und der Kühlergrill, welcher zusätzlich eine silberne Umrandung bekommen hat. Das die Heckschürze nicht aus Plastik, sondern als Bestandtteil der Karossie aus Metall gefertigt und zusätzlich geschwärzt wurde, finde ich prima. Auch eine silberne Bedruckung der Auspuffrohre ist keineswegs mehr selbverständlich. Gab es das Modell damals noch in großen Stückzahlen, ist es heute nahzu vollständig fest in Sammlerhand. Daher mache ich mir auch keine große Illusionen darüber, die weiße Variante doch noch erwerben zu können. In die Kollektion jeden Sammlers gehört dieser formschöne Franzose in jedem Fall. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung der Seitenscheiben in silber, B-Säule in schwarz, vordere Bereiche der Seitenscheiben zwischen Seitenspiegel und A-Säule aus Metall in Wagenfarbe, Peugeot-Logo an Front und Heck in silber, Peugeot-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Frontspoilerlippe aus schwarzem Plastik Teil des Chassis). Scheibenwischer, silber umrahmter Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz, Zierleiste am Heck in silber, Auspuffrohre aus Metall in silber ITeil der Karosserie) 

Modell:'10 Peugeot 508
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen