Norev '08 Volkswagen Passat CC...Modelljahrgang 2013-? / Collection #248

Bei dem VW Passat CC handelt es sich um ein viertüriges Coupé, was in der hier gezeigten ersten Generation auf Basis des Passat B6 aufgebaut war und im deutschen VW-Werk Emden ab 2008 vom Band lief. Mir war die Zusatzbezeichnung CC zunächst ein Rätsel, doch die Lösung schnell gefunden, denn hinter der Kurzform verbarg sich Comfort-Coupé. In einigen Ländern wurde das Fahrzeug nur als Volkswagen CC vertrieben, in China trug es den Namen Magotan CC. In der Modellpalette war das Coupé zwischen dem Passat und dem Phaeton positioniert, vom Passat unterschied sich der CC vor allem durch sei 50 mm flacheres Dach und eine um 36 mm größere Breite, ebenso war die Spurweite größer. Ein typisches Erkennungsmerkmal des CC war die sanft abfallende C-Säule, was ihm ein edleres Antlitz verlieh, zudem war das Kofferraumvolumen mit 532 Litern für ein Coupé ungewöhnlich groß. Zu den technischen Innovationen des Passat CC zählten u. a. ein Abstandsregeltempomat, eine selbstlenkende Einparkhilfe, ein Spurhalteassistent, adaptive Stoßdämpfer und ein System, welches die Lichtverteilung der Xenon-Scheinwerfer an die jeweilige Verkehrssituation anpassen konnte. Zunächst standen den Kunden zwei Benziner und ein Dieselmotor zur Auswahl. Letzter war in Reihenbauweise aufgebaut, leistete 143 PS und erlaubte eine Geschwindigkeit von bis zu 214 km/h. Im Februar 2012 erfolgte eine Modellpflege, bei der die zahlreichen qualitativen Mängel, welche von Beginn an bei TÜV-Untersuchen festgestellt wurden, behoben werden konnten. Im Jahr 2016 trat dann der VW Arteon die Nachfolge des Passat CC an.

Man kann Norev zu diesem Modell nur gratulieren, denn mit einer Federung, silberner Umrandung der Seitenscheiben, dem fantastischen Kühlergrill mit seinen sehr sauber lackierten silbernen Streben, dem detallierten Interieur welches sogar die Scheibenbelüftung nachempfindet und wunderschönen Felgen fehlt mir bis auf zu öffnende Türen und einem Chassis aus Metall eigentlich nichts. Im Einkauf kostete das Modell zwischen 4-5 €, was ich heute in Zeiten hoher Inflation als extrem günstig empfinde. Drei Farbvarianten (schwarz, weiß, dunkelblau) wurden produziert und ich kann jeden Sammler empfehlen, die Gunst der Stunde zu nutzen, denn da eine hohe Stückzahl produziert wurde, kann man den VW auch heute noch zu einem fairen Kurs im Internet erwerben. Billiger wird er nicht mehr und da ich bislang nur die schwarze Fassung besitze, stehen weiß und blau noch auf meiner Wanted-Liste. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung der Seitenscheiben in silber, Federung, VW-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Schiebedach aus durchsichtigem Plastik, Rahmen des Schiebedachs aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'08 Volkswagen Passat CC
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen