Die dritte Generation des Renault Laguna erschien im Oktober 2007 im Handel und wurde als Coupé, Kombilimousine und Kombi gebaut, durch die Zusammenarbeit mit Nissan gab es dabei nicht nur eine gemeinsame Entwicklung, sondern mit Nissan Altima auch eine überwiegend baugleiches Fahrzeug. Angetrieben wurde der neue Laguna u. a. durch einen Reihenvierzylinder mit 1998 cm³ Hubraum, 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm. Hierbei handelte es sich um die stärkste Ausbaustufe der Limousine. mit 238 PS war das Coupe sogar nochmals ein Stückchen stärker motorisiert. Dieses konkurrierte vornehmlich mit dem Alfa Romeo Brera und dem Peugeot 407 und verkaufte sich durchaus gut. Renault bot den Laguna in elf Ausstattungslinien an, was eine sehr beachtliche Zahl ist. In der Ausstattungsvariante GT war als Neuheit eine Allradlenkung enthalten, bei der die Hinterräder über einen zusätzlichen Elektromotor und eine ebenfalls zusätzliche Spurstange gelenkt wurden, damit wurde ein Wendekreis von 10,3 Metern ermöglichst. Mit dem im Jahr 2011 erfolgten kleinen Facelift wurde die Allradlenkung gemeinsam mit dem LED-Tagfahrlicht Serienstandard. Im Sommer 2015 wurde der Laguna eingestellt und ab Herbst des gleichen Jahres durch den Talisman ersetzt.
Bei dem Renault Laguna III in der Version Kombilimousine schuf Norev für das Programm von Renault Toys lediglich eine Fassung in roter Grundfarbe, die unten zu sehen ist. Doch es war nicht die einzige, denn in einer grauen Lackierung erschien 2008 noch eine limitierte Sonderedition für die Armada Rouen, einer Veranstaltung für Großsegler, deren Emblem in den Farben blau-weiß-rot von Norev auf dem Dach aufgedruckt wurde. Gemäß dem damaligen Produktionsstandard stellte Norev den Laguna mit einer Bodenplatte aus Metall, Federung, Anhängerkupplung und eingesetzten Frontscheinwerfern aus Plastik her, was heute aufgrund nicht mehr geschieht um die Modelle weiterhin zu einem Preis von 4-6 € anbieten zu können. Die Heckklappe lässt sich öffnen und selbst die inneren Bereich der Metallkarosserie wurden sauber lackiert, bemerkenswert. Durch die fehlende Heckscheibe lässt sich die Klappe mühelos öffnen und schließen, allerdings gelangt so natürlich rasch Staub ins Innere des Modells. Heute findet man diesen Laguna III nur noch selten und wenn doch, liegen die Preise meist über 25 €.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in schwarz, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Renault-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus hellgrauem Plastik, Zierleisten am Kühlergrill in silber, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil des Chassis)
Modell: | '07 Renault Laguna |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen