Um für Peugeot wichtige Marktanteile im Bereich der Kleinwagen zu sichern, kam im Jahr 2006 der Peugeot 207 als Nachfolger des sehr beliebten 206 auf den Markt. Produziert wurde der 207 in Poissy (Frankreich), Madrid (Spanien) und Trnava (Slowakei). Letztgenanntes Werk war erst im Juni 2006 neu eröffnet worden und bietet seitdem rund 3500 Beschäftigten einen Arbeitsplatz, ersetzte zugleich aber auch den zu Beginn des Jahres 2007 geschlossenen britischen Standort Ryton-on-Dunsmore. Neben dem im heutigen Beitrag gezeigten Cabriolet stellte Peugeot den 207 auch als Kombilimousine und Kombi her, für den brasilianischen Markt gab es mit dem Peugeot 207 Hoggar auch eine Pick-up-Version, die in Europa jedoch nicht erhältlich war. Wie allgemein üblich wuchs der 207 im Vergleich zum Vorgänger bei den Ausmaßen und wurde bei Markteinführung zunächst mit fünf unterschiedlichen Motoren angeboten. Der 1,4-Liter Benziner mit seinen 73 PS wurde vom Peugeot 206 übernommen und wer der Kleinwagen besonders sportlich wollte, konnte die Version 207 RC erwerben, die eine Leistung von 174 PS bot und in der Basisausstattung 20.900 € kostete. In Deutschland war der günstigste Peugeot 207 für 12.250 € zu haben. In der Intercontinental Rally Challenge (IRC) kam der Peugeot 207 Super 2000 ebenfalls erfolgreich zum Einsatz. Ende Juni 2009 erhielt der Peugeot 207 ein Facelift, das geänderte Leuchten, Nebelscheinwerfer und Schweller beinhaltete.
In traditionell sehr schöner Detaillierung brachte Norev auch dieses Cabriolet heraus, so waren Frontscheinwerfer aus Plastik und rot lackierte Heckleuchten ebenso dabei wie geschwärzte Stoßstangen und ein Kühlergrill in silber. Nach Entfernung des abnehmbaren Verdecks ist die weit nach hinten gezogene Frontscheibe mit großer Vorsicht zu behandeln, zu oft habe ich das Modell schon auf Flohmärkten für ein Spottpreis gefunden, allerdings war in der Regel das Plastikverdeck verloren gegangen und die Frontscheibe gleich ganz abgebrochen. Der Rahmen wurde im identischen blau metallic der Grundfarbe lackiert, was aus der Ferne betrachtet den Eindruck erweckt, es könnte sich um eine Konstruktion aus Metall handeln. Sehr schön geworden ist auch der Übergang vom Verdeck zum Kofferraum, der vollständig aus Metall gefertigt und zweifarbig gestaltet wurde. Mit dunkelrot und blau entstanden mindestens zwei Farbvarianten und da mich das Modell so überzeugt hat, konnte ich dem zweifachen Kauf nicht widerstehen. Das Pendant von Siku, was preislich auf vergleichbarem Niveau war, kann bei der Detaillierung nicht mithalten und war trotzdem aus heutiger Sicht ein Highlight des sich seit vielen Jahren im Siechtum befindlichen Herstellers aus Lüdenscheid.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Rahmen der Frontscheibe aus blauem Plastik, abnehmbares Verdeck aus blauem Plastik (verloren gegangen), Federung, in silber eingefasstes Peugeot-Logo an der Front in silber auf schwarzem Untergrund, Peugeot-Logo am Heck in silber, Peugeot-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in silber, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Zierleiste am Übergang von Verdeck zum Kofferraum in schwarz/silber, Auspuffrohr aus silbernem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | '06 Peugeot 207 CC |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
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