Der Peugeot 2008 war ein kompaktes SUV, dass 2012 noch als Studie unter dem Namen Peugeot Urban Crossover in China vorgestellt und ein gutes Jahr später in der entgültigen Fassung auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert wurde. Um die Lieferfristen kurz zu halten, aber sicher auch mit Blick auf die teils erheblich günstigeren Herstellungskosten, erfolgte die Fertigung nicht nur im französischen Mulhouse, sondern auch in Wuhan (China) und Porto Real (Brasilien). Bei den Motoren konnte die Kundschaft sich über eine ansehnliche Auswahl freuen, bekam mit der als Beispiel genannten Top-Version 1.2 Pure Tech 130 einen knackigen 131 PS starken und bis zu 203 km/h schnellen Dreizylinder in Reihenbauweise geboten. Fairnesshalber muss aber erwähnt werden, dass es diese Variante nur für einen extrem kurzen Zeitraum zu kaufen gab. Bei Marktstart kostete der Peugeot 2008 hierzulande ab 14.700 €, was ein klarer Angriff auf die Konkurrenz war, deren Produkte Nissan Juke und Opel Crossland X preislich nicht mithalten konnten. Selbst auf der Rennpiste konnte man den Peugeot sehen, denn der 2008 nahm in der Version DKR an der Rallye Dakar des Jahres 2015 teil. Ein Jahr später unterzog Peugeot seinem SUV ein Facelift, dass äußerlich bereits an den senkrecht ausgerichteten Streben des Kühlergrills und dem nun intergiertem Markenemblem erkennbar war, hatte der Löwe doch bisher noch den vorderen Bereich der Motorhaube geziert. Als weitere optische Änderung besaß der Peugeot 2008 nun verbreiterte Radläufe aus schwarzem Plastik. Die Motorleistungen wurden nochmals verbessert, so startete die schwächste Diesel jetzt mit 103 statt bislang 68 PS und erreichte bei gleichem Verbrauch von 4 Litern/100 km eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die ältere Version. Seit 2019 wird die zweite Generation mit an die aktuelle Designlinie angepasstem Gesicht gebaut.
Norev produzierte von der Facelift-Fassung der ersten Generation des Peugeot 2008 meiner Kenntnis nach drei Farbvarianten, die mit weiß, rot und dunkelblau metallic durchaus farbenfroh ausfielen. Um die Sammler zusätzlich zu reizen sich alle Varianten zu kaufen, nahm Norev einige kleine Abweichungen bei den Detaillierungen vor, so erhielt die dunkelblau Fassung eine Dachreling in silber, auch die Einfassugen der Nebelscheinwerfer bekamen eine silberne Lackierung. Diese Details entfielen bei den anderen beiden Farben, welche im Gegenzug geschwärzte Seitenspiegel aufweisen. Wer das Modell noch nicht besitzt, wird es schwer haben, denn selbst im Onlinehandel werden nur noch selten Exemplare angeboten. Vor einigen Jahren konnte ich einer tschechischen Sammlerin beim Kauf eines seltenen Skoda Fabia behilflich sein und erhielt einige Wochen später neben einem persönlichen Dankesschreiben zwei Modellautos als Geschenk. Darunter war auch ein Peugeot 2008 DKR, den ich in meinem Shop anbiete, denn Rennwagen zählen nicht zu meinem Sammelgebiet.
Folgende Details sind vorhanden:
geschwärzte Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Nebelscheinwerfer in silber, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz, Dachreling in schwarz, Unterbodenschutz in silber, B-Säule in schwarz, Peugeot-Logo an Front und Heck in silber, Peugeot-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, kleiner Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, Seitenschweller in schwarz, Radkästen in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | '16 Peugeot 2008 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | 2015 |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2021 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen