Grell Modell Iveco Daily (III)...Modelljahrgang ?-? / Collection #734

Der Turiner Nutzfahrhersteller Iveco brachte 1999 mit dem Daily III einen neuen Transporter auf den Markt, verbunden mit dem klaren Ziel, sich gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz wie dem Sprinter von Mercedes-Benz endlich durchzusetzen. Um dies zu erreichen stattete Iveco seinen Transporter erstmals mit einer Common-Rail-Einspritzung aus und vergrößerte das zulässige Gesamtgewicht auf bis zu 6,5 Tonnen, das maximale Ladevolumen betrug bis zu 17,2 m³. Bei Markteinführung waren drei Motorisierungen mit je 2,8-Liter-Hubraum verfügbar, deren Leistungsspektrum von 90-125 PS reichte, doch mit der Zeit kamen noch weitere Antriebe hinzu, durch welche später bis zu 166 PS möglich waren. Auch die Kabine und das Fahrwerk wurde stetig weiter entwickelt und verbessert und durch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, die eine auf die jeweilige Branche zugeschnittene Ausstattung ermöglichten, schaffte es Iveco sich mit dem Daily im Jahr 2000 die Spitzenposition in Europa zu sichern. Obwohl die Produktion bereits 2006 eingestellt wurde und seit 2019 die 7. Generation verkauft wird, ist dieser Daily auch heute noch regelmäßig auf der Straße anzutreffen und wurde neben der Version als Kastenwagen, auch mit Pritsche und als Kleinbus hergestellt. 

Grell Modell produzierte diesen Transporter bis heute konkurrenzlos, ohnehin tun sich viele Modellautohersteller nach meinem Empfinden mit Kastenwagen ein wenig schwer. Lediglich Majorette hat konstant ein solches Fahrzeug im Programm (derzeit den VW Crafter). Grell Modell bietet mit dem hier gezeigten Daily in seiner Langversion ein sehr gut gemachtes Modell mit Front- und Heckleuchten in silber bzw. rot, Blinkern in orange, einem geschwärzten Kühlergrill und das als Werbemodell für "Feldschlößchen". Die Trittleiste am Heck besteht ebenso aus grün lackiertem Metall wie die Seitenschweller, lediglich die Frontschürze wurde aus grünem Plastik hergestellt und bildet mit der Bodenplatte ein gemeinsames Bauteil. Interessanterweise wird das Modell im Onlinehandel kaum noch angeboten, findet sich dafür immer mal auf Flohmärkten, wobei hier ein klares Übergewicht in Ostdeutschland liegt. Aufgrund der Lackschäden und da ich Werbemodelle nicht primär sammele, ist eine Umgestaltung geplant. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: matt weiß
- Frontschürze und Chassis in dunkelgrau
- untere Seitenleisten (bisher grün) in dunkelgrau
- Heckschürze und Trittleiste (bisher grün) in dunkelgrau
- Radkästen (bisher grün) in dunkelgrau
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Kühlergrill und Lüftungsgitter an der Frontschürze in schwarz
- Lufteinlässe auf der Motorhaube (bisher weiß) in schwarz
- Türgriffe und Seitenspiegel in schwarz
- Leiste der Schiebetür in schwarz
- vordere und seitliche Blinker in orange
- anbringen der Hermes Decals (werden mitgeliefert
(Decalsatz Hermes bei Modellbau Leben in Pirna kaufen und dazu Modell mitnehmen!, danach zur Restauration abgeben)

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte aus grünem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, Werbemodell-Bedruckung für "Feldschlößchen" in rot/gold/grün/weiß, Trittleiste in grün, Iveco-Logo an der Front in silber, Türgriffe in grün, Tankklappe in weiß, Seitenspiegel, Lüftungsgitter an der Front aus grünem Plastik, Lufteinlässe an der Front aus grünem Plastik, Lufteinlässe auf der Motorhaube in weiß/schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, vordere Stoßstange aus grünem Plastik, hintere Stoßstange in grün. Frontschürze aus grünem Plastik, Heckschürze in grün, untere Seitenleisten und Seitenschweller in grün, Radkästen in grün, Auspuffrohr aus grünem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Iveco Daily
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:    Plastik (grün)    
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen