McToy BMW 750iL...Modelljahrgang ?-? / Collection #817

Die einfach als 7er verkaufte Limousine der Oberklasse von BMW startete im Herbst 1986 zunächst mit den Varianten 730i bzw. 735i und war optisch gut an den L-förmigen Rückleuchten zu erkennen, die auch das Design späterer BMW prägen sollten. Wem die Chromzierleisten an Stoßfängern und Seitenfenstern nicht zusagten, der konnte diese über die Shadow Line bezeichnete Ausstattungslinie abbestellen. BMW bot seine Limousine in den Varianten 730i, 735i, 740i und 750i an, dazu kamen die Langversionen 735iL und 750iL, welche den Passagieren im Fond eine um 114 Millimeter vergrößerte Kniefreiheit boten. Wer sich für den 750i/750iL mit seinem 300 PS starken V12-Motor entschied, bekam zusätzlich noch den Vorteil einer elektrohydraulisch gesteuerten Automatik, ohne einen Aufpreis bezahlen zu müssen. Die Höchstgeschwindigkeit des 750i wurde elektronisch auf 250 km/h begrenzt, was sich auch nicht durch die Modellpflege 1992 änderte, die BMW seinem 7er unterzog. Im Zuge dieses Facelifts wurde u. a. die angebotene Motorenpalette um neue V8-Motoren sowie neue fünfstufige Automatikgetriebe ergänzt. Seit dem Produktionsende 1994 sind bereits 30 Jahre vergangen und trotzdem hat dieser 7er immer noch seine Fans, welche die Vorzüge des sehr guten Korrosionsschutzes und der zuverlässigen Motoren zu schätzen wissen, daher ist der E32 auch heute noch gelegentlich auf der Straße anzutreffen.

Dieses Modellauto von McToy sehr gefällig in schwarz metallic lackiert und mit einer in silber gehalten seitlichen Zierleiste versehen, besitzt zudem eine Federung, Innenspiegel sowie ein Interieur. Das BMW-Emblem auf der Motorhaube ist hingegen etwas überproportioniert ausgefallen und wurde lediglich aufgeklebt. Ebenso hätte ich mir noch eine Bedruckung der Front- und Heckleuchten gewünscht, aber für ein Low-Budget-Modell ist das insgesamt schon so in Ordnung, zumal die Karosserie vollständig aus Metall gefertigt wurde. Auch nach der Umbenennung von McToy zu Maisto wurde das Modell weiterhin produziert und erschien noch in den Farbvarianten champagner und weiß. Da der BMW hierzulande in großen Stückzahlen vertrieben wurde, ist das Modell auch heute noch zahlreich auf Flohmärkten oder im Internet zu kaufen, oft für gerade einmal 50 Cent in neuwertigem Zustand. Wer etwas hochwertigere Miniaturen des E32 sucht, kann guten Gewissens auf Siku und Majorette zurückgreifen. Auch deren Modelle sind Teil meiner Sammlung geworden und werden später hier ebenfalls gezeigt.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, mehrfarbiges BMW-Logo an der Front, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleisten in silber, Federung, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:BMW 750 iL
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen