Hongwell Mercedes-Benz Sprinter (W901-W905)...Modelljahrgang ?-? / Collection #810

Der Mercedes-Benz Sprinter mit der internen Bezeichnung T1N trat 1995 die Nachfolge des T1 an, welcher hier im Blog bereits vorgestellt wurde. Das Fahrzeug, in den Karosserieformen Kleinbus und Transporter angeboten, lief in Düsseldorf, Buenos Aires sowie dem vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt vom Band und lief 2006 zugunsten des W906 aus. Um die Einsatzmöglichkeiten des Sprinters zu erhöhen und somit natürlich auch die Verkäufe zu steigern, lieferte Mercedes-Benz seinen Sprinter in drei unterschiedlichen Radständen und zwei verschiedenen Höhen aus. Für heutige Fahrzeuge, war die damals angebotene Motorenpalette mit insgesamt 9 Varianten eher klein, als Beispiel sei hier mit dem 156 PS starken und mit Common-Rail-Einspritzung ausgerüstet der leistungsstärkste Diesel genannt, welcher außerdem einen Hubraum von 2685 cm³ besaß und als Höchstgeschwindigkeit 160 km/h auf den Tacho brachte. Im Februar 2000 erhielt der Sprinter eine erste Modellpflege, bei welcher der Mercedes-Stern nun ein Stück weit in die Motorhaube hineinragte und mit dem zweiten Facelift im Herbst 2002 überarbeiten die Stuttgarter u. a. die Heckleuchten, die nun zweifarbig waren.

Auch wenn Hongwell sich bei den Sammlern von 1/64 einer nur begrenzten Beliebtheit erfreut, so bleibt dennoch festzuhalten, dass sich die gebotene Qualität der Modelle durchaus sehen lassen kann und das Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall passt. Aufzuzählen sind bei den wichtigsten Details natürlich die schön strukturierte Dachreling, eine geschwärzte C-Säule aus Metall sowie der Gummibereifung und sehr akkurat bedruckten Front- und Heckleuchten, bei letzteren wählt Hongwell wohl bewusst eine orangene Farbe aus um diese optisch von der roten Grundfarbe abzusetzen. Einer der Schwachpunkte bei den Hongwell-Modellen sind die Felgen, denn auch wenn sie noch so schön gestaltet, lösen sie sich gar zu gerne, was zur Folge hat, dass die Gummiräder dann recht kläglich hin und her schlackern. Die hier gezeigte rote Fassung ist wohl die häufigste Variante des Kleinbusses, doch gab es noch weitere wie beispielsweise als Feuerwehr. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, nachgeahmtes deutsches Kennzeichen mit dem Aufdruck "S-MU 8506" auf der vorderen Kennzeichenplatte, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in orange, Blinker in orange, Front- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, C-Säule in schwarz, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, Mercedes-Logo an der Front in schwarz/silber, Türgriffe in Wagenfarbe, vordere Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Frontschürze aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Mercedes-Benz Sprinter (W901)
Maßstab:1:72
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Citti-Park, Lübeck
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen