RMZ BMW Z4 (E89)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1256

Der im bayerischen Regensburg montierte BMW Z4 mit der internen Bezeichnung E89 löste 2009 den E85 im Programm von BMW ab, legte dabei in Länge und Breite zu und auch der Radstand verlängerte sich im Vergleich zum Vorgänger, wenn auch nur um einen Millimeter. Vorgestellt wurde der neue Roadster der Öffentlichkeit erstmals 2009 auf der NAIAS im amerikanischen Detroit, bevor im Mai des gleichen Jahres der Verkauf startete. Der E89 verfügte über ein klappbares Hardtop, welches elektrohydraulisch innerhalb von 20 Sekunden versenkt und vollautomatisch geöffnet bzw. geschlossen werden konnte. War das Dach geschlossen, betrug das Kofferraumvolumen 310 Liter, während es das Volumen bei geöffnetem Dach lediglich 180 Liter betrug. In seiner stärksten Version sDrive35is ließ sich der Roadster in nur 4,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, die Spitzengeschwindigkeit lag bei 250 km/h. Diese Version war zudem mit zwei Turboladern -Twin Turbo genannt- und Direkteinspritzung ausgerüstet. Alle BMW Z4 besaßen ABS, Bremsassistent, Gurtstraffer, ESP, Antriebsschlupfregelung, ESP sowie vier Airbags, als zusätzliche Sicherheitsfunktion zeigte das dynamische Bremslicht die Stärke der Bremswirkung an und aktivierte bei einer Notbremsung kurzvor dem Stillstand automatisch die Warnblinkanlage. Als GT3 Rennfahrzeug umgerüstet, kam der BMW Z4 ebenfalls erfolgreich zum Einsatz. So konnte Schubert Motorsport 2011 mit dem Z4 GT3 den Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Dubai erringen. Nach insgesamt 116.045 Exemplaren wurde die Produktion des Z4 E89 in Regensburg 2016 schließlich beendet.  

Auch bei diesem Z4 in matt gelber Grundfarbe handelt es sich um Modell der Premium-Kategorie von RMZ. Wie hier üblich gibt es an dem Modell Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, rot lackierte Heckleuchten sowie ein mehrfarbiges BMW-Emblem an Front und Heck ebenso wie die Gummibereifung mit Profil. Die Felgen finde ich ausgesprochen schön und passend für diesen Roadster, bei dem das Dach von RMZ als feste Konstruktion aus Metall produziert und in Wagenfarbe lackiert wurde, auch die zweite Farbvariante in metallic blau weiß zu gefallen. Sie wird demnächst hier genauso gezeigt wie das Pendant von Majorette, das mit seiner Federung einen zusätzlichen Spielfaktor bietet und auch heute noch im Internet oder auf Flohmärkten mühelos zu finden ist. Wer es etwas hochwertiger mag, ist mit Tomica und dem Modell von BMW Promotion bestens bedient. Die Lackticker, welche mein Modell leider aufweist, könnten dank der verschraubten Bodenplatte theoretisch durch eine Restauration beseitigt werden, hierzu habe ich mich noch nicht final entschieden.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, mehrfarbiges BMW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck und den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:BMW Z4
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Automodelle Höing, Stadtlohn
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen