Tomica Mazda Roadster...Modelljahrgang 2006-2010 / Collection #1297

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Generationen des MX-5 stellte Mazda auf dem Genfer Auto-Salon im März 2005 den dritten MX-5 vor und setzte somit die Baureihe fort. Die offizielle Markteinführung erfolgte jedoch erst im Januar 2006, im Jahresverlauf war dann auch neben dem Cabriolet ein Roadster-Coupe mit einem Klappdach aus Kunststoff verfügbar. Gegenüber dem Vorgängermodell brachte der neue MX-5 rund 100 kg mehr auf die Waage und hatte auch bei den Ausmaßen leicht zugelegt. Die maximale Leistung des Ottomotors betrug 160 PS, die Höchstgeschwindigkeit (je nach Ausführung) bis zu 218 km/h. Man war also im zehn Jahre lang gebauten 3. MX-5 flott unterwegs. Und nicht nur bei uns kam der Mazda gut an, so wurde er in seiner Heimat zum "Japan Car of the Year 2005/2006" gewählt.
 
Angesichts des großen Erfolgs des Roadsters überrascht es fast ein wenig, dass sich neben Oversteer nur noch Tomica für eine Nachbildung der 3. Generation des MX-5 entschied. Bemerkenswert an diesem Modell ist nicht nur die Lackierung des Frontscheibenrahmens in Wagenfarbe, sondern auch der geschwärzte Bereich der Scheibenwischer, die allerdings selbst nicht dargestellt wurden. Sogar das braune Interieur wurde nochmals in dunkelgrauem Plastik eingefasst. Die Rückleuchten bestehen aus Plastik und wurden fotorealistisch bedruckt. Clever gemacht hat Tomica auch die Darstellung der Nebelscheinwerfer, die so tief versteckt sind, dass sie wie geschwärzt wirken. Erst auf den zweiten Blick wird erkennbar, dass sie nicht zusätzlich bedruckt wurden. Doch mein absolutes Highlight an diesem Mazda ist die fotorealistische Bedruckung der Kofferraumverschlüsse auf silbernem Untergrund. Ein Schnäppchen ist das Modell freilich nicht, so muss man im Onlinehandel mindestens 50-60 € auf den Tisch legen und zudem die mehrwöchige Lieferzeit aus Japan einkalkulieren.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten aus Plastik, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz/silber,  Mazda-Logo an Front und Heck in silber, „Mazda“-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Umrandung der Frontscheibe in Wagenfarbe, Scheibenwischerbereich in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, Umrandung des Interieurs aus dunkelgrauem Plastik, fotorealistische Bedruckung der Kofferraumverschlüsse auf silbernem Untergrund, Federung, Innenspiegel, Interieur aus braunem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mazda Roadster
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:Plastik/bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2005
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen