Der Mazda CX-5, ein 4,55 m langer SUV, feierte seine Premiere 2011 auf
der Internationalen Automobil Ausstellung im südhessischen Frankfurt.
Gebaut wurde er in Ujina, einem Stadtteil der zur traurigen Berühmtheit
gelangten japanischen Stadt Hiroshima. Zugleich war der CX-5 aber auch das
erste Fahrzeug im neuartigen Kodo-Design, was in etwa "Seele der
Bewegung" bedeutet. Bei der Karosserie ging Mazda keine Kompromisse ein
und verwendete mehrheitlich hochfesten Stahl, doch die Probleme
entstanden in anderen Bereichen. So erwies sich das ab 2013 eingebaute
Navigationssystem als kaum noch kompatibel mit Speichersticks und
Mediaplayern. Auch bei einer Reihe von Dieselmotoren kam es zu Schäden
an den Turboladern. Beides wurden schließlich werkseitig gelöst. Die
maximale Leistung betrug beim Diesel 175 und beim Benziner 191 PS. In
Deutschland verkaufte sich die erste Generation ausgesprochen gut, so
dass im letzten Produktionsjahr 2017 insgesamt 18.907 Fahrzeuge neue
Besitzer fanden. Im gleichen Jahr folgte dann der Wechsel auf die neue
Generation, die bis heute gebaut wird.
schwarze Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Mazda-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Fensterumrandungen in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Kühlergrill sowie Front- und Heckschürze in schwarz, untere Seitenleisten und Kotflügelumrandungen in schwarz, hintere Seitenfenster und Heckscheibe aus Metall in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Dachspoiler, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Mazda CX-5 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | Vietnam |
Produktionsjahr: | 2012 |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | 2013 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen