Tomica Mazda CX-5...Modelljahrgang 2012-2015 / Collection #83

Der Mazda CX-5, ein 4,55 m langer SUV, feierte seine Premiere 2011 auf der Internationalen Automobil Ausstellung im südhessischen Frankfurt. Gebaut wurde er in Ujina, einem Stadtteil der zur traurigen Berühmtheit gelangten japanischen Stadt Hiroshima. Zugleich war der CX-5 aber auch das erste Fahrzeug im neuartigen Kodo-Design, was in etwa "Seele der Bewegung" bedeutet. Bei der Karosserie ging Mazda keine Kompromisse ein und verwendete mehrheitlich hochfesten Stahl, doch die Probleme entstanden in anderen Bereichen. So erwies sich das ab 2013 eingebaute Navigationssystem als kaum noch kompatibel mit Speichersticks und Mediaplayern. Auch bei einer Reihe von Dieselmotoren kam es zu Schäden an den Turboladern. Beides wurden schließlich werkseitig gelöst. Die maximale Leistung betrug beim Diesel 175 und beim Benziner 191 PS. In Deutschland verkaufte sich die erste Generation ausgesprochen gut, so dass im letzten Produktionsjahr 2017 insgesamt 18.907 Fahrzeuge neue Besitzer fanden. Im gleichen Jahr folgte dann der Wechsel auf die neue Generation, die bis heute gebaut wird.

Bei Tomica war der CX-5 das mittlerweile sechste Modell mit der Nr. 82 und löste den Kleinwagen Suzuki Lapin ab. Dass man offenbar bewusst auf geschwärzte Felgen setzte, war eine in meinen Augen gute Wahl, denn sie passen zu dem dunklen Blau hervorragend, dem auch ein kleiner Schuss Metallic mitgegeben wurde. Wie üblich wurden die Front- und Heckleuchten in silber bzw. rot bedruckt, auch die Heckklappe lässt sich öffnen. Mein Modell hat sich einen leider gut sichtbaren Lackticker an der Motorhaube eingefangen. Aber auch dafür wird sich wohl eine Lösung finden lassen. Die hier gezeigte blaue Version ist die Erstfassung, es gab aber auch eine rote Standardfarbe und ein japanisches Safety-Car das auf diesem CX-5 basierte.
 
Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Mazda-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Fensterumrandungen in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Kühlergrill sowie Front- und Heckschürze in schwarz, untere Seitenleisten und Kotflügelumrandungen in schwarz, hintere Seitenfenster und Heckscheibe aus Metall in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Dachspoiler, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mazda CX-5
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2012
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:2013
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen