Tomica Mazda Atenza...Modelljahrgang 2002-2007 / Collection #1293

Weiter geht es dieses Mal mit dem Mazda Atenza, einer Stufenhecklimousine, die erstmals auf der 2001 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt wurde. Wie bei so vielen Fahrzeugen trug auch dieser Mazda verschiedene Namen. So war er in Japan als Atenza und bei uns als Mazda 6 bekannt. Die bis heute produzierte Baureihe war von Beginn an sehr erfolgreich, so gingen bereits innerhalb der ersten Woche bereits 4000 Bestellungen ein. Zu Produktionsbeginn startete die Motorisierung mit einem 1,8 Liter-Motor und einer Leistung von 120 PS beim Benziner. Beim Diesel reichte die Leistung von 121-143 PS. Speziell für den nordamerikanischen Markt entschied sich Mazda 2004 einen 3,0 Liter-V6-Motor herzustellen. Dieser wurde bis zum Produktionsende der ersten Generation im Jahr 2007 gefertigt. Neben der Stufenheckversion gab es auch noch einen Kombi und Schräghecklimousine für deren Nachbildung sich Tomica entschied.
 
Ich kann mich noch sehr genau an die Emotionen erinnern, die dieses Tomica-Modell bei mir auslöste als ich es im Onlinehandel entdeckte (ich meine es war bei Ebay) und wie ich den Mazda bewundert habe, als ich ihn schließlich in den Händen hielt. Ein prima detailliertes Modell, was heutzutage kaum noch zu bekommen ist. Im Sortiment löste der Atenza den Toyota Corolla Spacio ab und erschien in der hier gezeigten gelben Farbe. Wie man anhand der Lufteinlässe erkennen kann, handelt es sich bei dem um die erste Fassung, bevor 2005 das Facelift erfolgte. Dank des chinesischen Modellautoherstellers JKM hat zwar Tomica kein Monopol bei diesem Mazda 6, doch mit der zu öffnenden Heckklappe hat Tomica bei mir zumindest die Nasenspitze vorne, die neben dem hier gezeigten gelb noch fünf weitere Varianten herausbrachten. Da die 2. Generation des Mazda 6 bisher übergangen, die dritte allerdings wieder produziert wurde ist mein Wunsch an Tomica: Macht die Baureihe komplett...wünschen und hoffen darf man ja bekanntlich.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in silber/rot, 3. Bremsleuchte und Positionsleuchten in rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Mazda-Logo an der Front in silber, Lufteinlässe in schwarz, Heckspoiler aus Metall, zu öffnende Heckklappe, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze sowie Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mazda Atenza
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2002
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen