Tomica Toyota Aqua...Modelljahrgang 2012-2014 / Collection #76

Auf der North American International Auto Show in Detroit stellte Toyota 2011 eine fast schon futuristisch anmutende Studie Toyota Prius C vor. Zwar blieben einige Elemente dieses Konzeptfahrzeugs im Serienmodell erhalten, doch der ca. 4 m lange Wagen bekam dann doch ein eher klassisches Design mit auf den Weg. Die erste Generation des Prius C (auch als Toyota Aqua bekannt) wurde von 2011-2021 im japanischen Kanegaski in der Präfektur Iwate gebaut und in vielen Ländern der Welt vertrieben, jedoch nicht nach Europa. Einen 1497 cm³ großen Hubraum sowie einen 74 PS starken Ottomotor zeichneten den Aqua aus, der noch zusätzlich um einen 61 PS starken Elektroantrieb ergänzt wurde. Der Spritverbrauch lag bei 3,9 Litern auf 100 km und die Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h. 2021 erschien die zweite Generation des Aqua, diese wird jedoch nur noch in Japan verkauft.

Wie schon bei einigen früheren Modellen geschehen, produzierte Tomica das Modell in zwei Hauptfarben. Diese bestanden aus dem hier gezeigten dunkelgrau metallic und einen knalligen Orange, was wohl auch mein Favorit gewesen wäre. Aber der Tomica-Sammler muss nehmen, was er kriegen kann :) Da das Modell einen kleinen Dachspoiler besitzt, hatte ich schon die Hoffnung auf eine zu öffnende Heckklappe, doch es gibt sie nicht. Trotzdem ist das Modell mit dem geschwärzten Kühlergrill und vorderem Lufteinlass ansprechend detailliert. Ebenso gibt es die gewohnt tiefe Federung und sowohl Front- und Heckleuchten sind bedruckt. 5 weitere Varianten brachte Tomica heraus, die auffälligste ist wohl die Version als japanische Polizei als Teil eines Geschenksets.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Front- und Heckleuchten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz, vordere Lufteinlässe in schwarz, mehrfarbiges Toyota-Logo an Front- und Heck, Dachspoiler, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Seitenspiegelbereiche sowie B- und C-Säule in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in silber, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Aqua
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2012
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen