Tomica Nissan Primera...Modelljahrgang 1994-2001 / Collection #1302

Als Nachfolger des Bluebird brachte der japanische Automobilhersteller Nissan 1990 den Primera auf den Markt, der auch als Primera P10 bekannt wurde und der Mittelklasse angehörte. Wie bei nahezu allen Autos üblich, wurde nicht nur eine einzige Karosserieform geschaffen, daher konnte man den Primera neben dem hier gezeigten Stufenheck, auch als Schrägheck-Limousine und Kombi bekommen. Letzteres wurde dann allerdings als Nissan Traveller verkauft, in den USA als Infiniti G20. Doch zurück zur Limousine, die als überhaupt erster Nissan speziell für den europäischen Markt entwickelt und produziert wurde. Das Auto war ab Ende Oktober 1990 in Deutschland verfügbar, besaß ein sehr gutes Handling und verfügte zur Markteinführung über drei verschiedene Benzinmotoren (90-150 PS) sowie einen 75 PS starken Diesel. Auch im Tourenwagensport wie der deutschen STW oder der britischen BTCC kam der Primera P10 zum Einsatz, mit allerdings nur sehr mäßigen Erfolgen.

Dieses Modell ist eine Besonderheit in meiner Sammlung, denn es handelt sich um den allersten Tomica, den ich damals zufällig bei Ebay entdeckte und mir umgehend sicherte. Als ich diesen Nissan dann endlich in den Händen hielt, fand ich das Modell trotz der vergleichsweise wenigen Details so schön, dass ich mich entschloss Tomica weiterhin zu sammeln. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Beschaffung nicht immer einfach ist und es ganz schön ins Geld geht. Neben dem hier gezeigten rot, gab es auch noch eine blaue Variante (als Teil eines Autotransporter-Sets), sowie zwei Rennsport-Versionen und auch als besonders hochwertig verarbeitetes Modell der Tomica-Limited-Reihe ist der Primera erschienen. Im Onlinehandel ist der hier gezeigte Nissan durchaus noch zu bekommen, allerdings muss man schon einiges investieren, denn die Preise starten erst bei rund 30 Euro.  
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in orange, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, seitliche Leisten in schwarz, Federung, Innenspiegel, Interieur aus hellgrauem Plastik, 

Modell:Nissan Primera
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (rot)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:1994
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen