Als Nachfolger des Bluebird brachte der japanische Automobilhersteller Nissan 1990 den Primera auf den Markt, der auch als Primera P10 bekannt wurde und der Mittelklasse angehörte. Wie bei nahezu allen Autos üblich, wurde nicht nur eine einzige Karosserieform geschaffen, daher konnte man den Primera neben dem hier gezeigten Stufenheck, auch als Schrägheck-Limousine und Kombi bekommen. Letzteres wurde dann allerdings als Nissan Traveller verkauft, in den USA als Infiniti G20. Doch zurück zur Limousine, die als überhaupt erster Nissan speziell für den europäischen Markt entwickelt und produziert wurde. Das Auto war ab Ende Oktober 1990 in Deutschland verfügbar, besaß ein sehr gutes Handling und verfügte zur Markteinführung über drei verschiedene Benzinmotoren (90-150 PS) sowie einen 75 PS starken Diesel. Auch im Tourenwagensport wie der deutschen STW oder der britischen BTCC kam der Primera P10 zum Einsatz, mit allerdings nur sehr mäßigen Erfolgen.
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in orange, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, seitliche Leisten in schwarz, Federung, Innenspiegel, Interieur aus hellgrauem Plastik,
Modell: | Nissan Primera |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (rot) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | 1994 |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Türen |
In Sammlung seit: | --- |
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