Tomica Daihatsu Move Custom...Modelljahrgang 2005-2009 / Collection #1290

Nachdem ich in diesem Blog die 4. Generation des Daihatsu Move bereits vorgestellt habe (über die Suchfunktion zu finden) widmen wir uns heute dem Move Custom der 3. Generation. Diese unterscheidet sich von der Grundversion vor allem durch die veränderte Frontpartie, wo die Nebelscheinwerfer deutlich nach unten rutschten und auch die Frontleuchten rundlicher gestaltet wurden. Der Minivan kam 2002 in Japan auf den Markt, wurde aber nicht mehr in Deutschland angeboten.
 
Während es beim Move Custom der 2. Generation und dem Standardmodell der 4. Generation noch mit Bandai bzw. Doyusha andere Modellautohersteller in unserem Maßstab gab, ist Tomica bei diesem Modell völlig konkurrenzlos. Zugleich handelt sich um eines der ersten Tomica-Modelle, die ich mir sichern konnte. Die Frontleuchten bei diesem Modell bestehen aus Plastik in Chromoptik, wie sie damals bei Tomica üblich waren. Die Heckklappe lässt sich öffnen und besteht vollständig aus Metall, ein echtes Schmankerl und soweit ich weiß, nur bei Tomica zu finden. Die zweifarbig bedruckten Heckleuchten runden das Ganze ab. Die gezeigte Fassung in dunkelgrau metallic ist die Erstfassung, die Standfarbe war ein dunkles lila. Zudem gab es weitere 6 Varianten wie z. einer knallig bunt bedruckten Version im Disney-Style.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in silber/rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill und vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Lufteinlässe aus Plastik in Chromoptik (ein Bauteil mit den Frontleuchten), Nebelscheinwerfer in silber, Daihatsu-Logo am Heck, Dachspoiler, Heckscheibe aus Metall in dunkelgrau, hintere Seitenscheiben aus Metall in dunkelgrau, Seitenspiegelbereiche sowie B- und C-Säule in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in silber, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Daihatsu Move Custom
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2005
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen