Tomica Toyota Camry...Modelljahrgang 2012-2014 / Collection #38

Der Mittelpunkt dieses Beitrags ist die bereits 7. Generation des Toyota Camry, einer Stufenhecklimousine mit einer Länge von rund 4,80m und einer Breite von 1,82m. Die Veröffentlichung des Fahrzeugs fand im August 2011 statt, einen Monat später startete der Verkauf. Wobei man dazu erwähnen muss, dass der Camry (ich liebe ja bekanntlich Autos mit Stufenheck) nicht nach Europa exportiert wurde. Die Karosserie wurde komplett neu aufgebaut, auch die Motoren erfuhren größtenteils ein Update. Jedoch waren die stärksten Antriebe (bis zu 277 PS) und das Hybridmodell den höheren Ausstattungsvarianten vorbehalten, was sich Toyota dann natürlich auch entsprechend bezahlen ließ. Die verfügbaren Antriebe unterschieden sich länderspezifisch, so gab es die 2,0 Liter-Maschine nur in Russland, in Japan hingegen ausschließlich die Hybridversion. Die Höchstgeschwindigkeit reichte von 190-210 Stundenkilometer, der Tankinhalt betrug bei allen Fahrzeugen 70 Liter. Die nächste Generation startete bereits 2017, der 7. Camry mit der internen Bezeichnung XV50 wurde allerdings noch bis 2019 ebenfalls gefertigt.  

Dieses Mal gibt es tatsächlich mit Tiny einen Modellautohersteller, welcher eine deutlich höherwertigere Variation des XV50 produziert und die auch tatsächlich im Onlinehandel teilweise sogar deutlich günstiger zu kaufen ist, als dieses Modell von Tomica. Allerdings ist Tiny noch ein recht neuer Hersteller und war zum Zeitpunkt meines Kaufs noch nicht am Markt vertreten. Das Tomica-Modell zeichnet sich durch die zweifarbige Lackierung der Heckleuchten und die silbernen Fensterrahmen aus. Der Kühlergrill wurde schwarz lackiert und in silber eingefasst, was mir extrem gut gefällt. Kleine Abzüge gibt es für die nicht bedruckten Positionsleuchten und die hörbar knarzende Bodenplatte aus Plastik. Die Federung funktioniert wie gewohnt, jedoch reiben die Räder beim eintauchen in die Radkästen an der Oberkante, was sich nicht ganz so schön anhört. Das sind Mängel, die ich so von Tomica nicht kenne und nicht nur deshalb gewinnt die Konkurrenz von Tiny den Vergleich. Neben dem hellblau metallic gab es von Tomica noch eine japanische Zivilstreife als weitere Variante.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, zweifarbige Heckleuchten in silber/rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill in schwarz mit silberner Umrandung, zweifarbiges Toyota-Logo an Front und Heck, B- und C-Säule in schwarz, hintere Seitenscheibenbereiche in schwarz,  Seitenscheibenumrandungen in silber, Zierstreifen an Front und Heck in silber, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Camry
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2012
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012
 



 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen