Norev Peugeot 404...Modelljahrgang ?-? / Collection #200

Das Jahr 1960 stellt in der Historie von Peugeot einen wichtigen Zeitpunkt dar, denn der 404, welcher als Stufenhecklimousine, Kombi, Cabrio, Coupé und Pick-Up erhältlich war, übertraf die Erwartungen deutlich und füllte somit die Kassen des französischen Autobauers. Die Gründe für den Erfolg des 404 sind vielfältig, dabei spielten u. a. eine sehr umfangreiche Serienausstattung, die gute Straßenlage und Laufruhe aber auch die Zuverlässigkeit eine große Rolle, gerade letzteres vermied die teuren Werkstattbesuche. Pininfarina hatte bereits das Design des Vorgängers 403 übernommen und schenkte dem neuen Peugeot mit den angedeuteten Heckflossen auch einen Touch us-amerikanischer Limousinen, die Karosserien des Coupé und Cabriolets wurden ebenfalls in Italien bei Pininfarina hergestellt. Der 1,5-Liter-Vierzylinder mit seinen 60 PS war eine der ersten Motorvarianten, später wurde die Leistung auf bis zu 95 PS erhöht. Günstig war der Peugeot freilich nicht, so kostete er in Deutschland im Jahr 1961 eine stolze Summe 11.275 DM die damit sogar oberhalb des Mercedes-Benz 190 lag. Den Besitzern zu denen auch deutsche Politiker wie Helmut Kohl und Oskar Lafontaine zählten, war das egal und so verkaufte sich der Peugeot blendend. Nachdem 1975 der 504 in Europa das schwere Erbe des 404 antrat, rollten die Produktionsbänder in Argentinien und Kenia noch viele Jahre weiter, erst 1989 war entgültig Schluss für diesen Klassiker, der auf Oldtimertreffen immer noch ein gern gesehener Gast ist.

Nachdem Impy Lonestar und Buby bereits vor vielen Jahren schöne Modelle des Peugeot 404 herausgebracht hatten, nahm sich auch Norev diesem so enorm beliebten Franzosen an und stattete ihn mit Frontleuchten aus Plastik, rot bedruckten Heckleuchten sowie Blinkern in orange aus. Auch die Haubenverschlüsse auf der Motorhaube sowie die Lüftungsgitter unmittelbar vor der Frontscheibe wurden sehr detailliert herausgearbeitet, so dass man sich hier nicht nur einen Klassiker der 1960er Jahre, sondern auch einfach ein gut gemachtes Modellauto mit zweifarbigem Interieur für einen Preis von 3-5 € in die Vitrine stellen kann. 7 Varianten wurden bislang produziert und da es sich weiterhin im Onlineshop von Norev befindet, sind neben dem hier gezeigten grau, rot und dem aktuell erhältlichen weiß weitere Farben durchaus zu erwarten. Auch hier gilt wieder, aufpassen beim Variantenkauf, denn der Grad der Detaillierung ist teilweise abweichend, so findet sich die profilierte Gummibereifung nicht überall, mein Modell hat z. B. die üblichen Plastikräder montiert bekommen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in silber, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, silber einfasste Heckleuchten in rot, Blinker in orange, Haubenverschlüsse, Peugeot-Logo an der Front in silber auf schwarzem Untergrund, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, geschlossenes Schiebedach aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in silber, Interieur aus schwarzem und rotem Plastik, Stoßstangen in silber mit Bumpern in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Peugeot 404
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen