Norev '82 Citroen BX...Modelljahrgang ?-? / Collection #131

Im Herbst 1982 erschien mit dem Citroen BX ein in Rennes gebautes Fahrzeug, das als Kombi (ab 1985) und Kombilimousine gefertigt wurde und das Angebot von Citroen im Segment der Mittelklasse ergänzte, was einen wichtigen Schritt darstellte, denn zwischen dem GS und CX war man dünn aufgestellt. Zugleich war der BX eines der ersten Autos, dass nach der Übernahme durch Peugeot im April 1976 gemeinsam mit der früheren Konkurrenz entwickelt wurde, Trotz der Verwendung mehrerer Bauteile von Peugeot, erhielt der BX die Hydropneumatik, welche über viele Jahre eines der markentypische Merkmale von Citroen war. Bei den Motoren gab es ein klares Übergewicht zugunsten der Benziner, welche bei der PS-Leistung ein Spektrum von 55 bis 120 PS abdeckten, die 1985 produzierte und "BX 4TC" genannte Variante erreichte sogar 200 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Wie allgemein üblich gönnte Citroen dem BX ein kleines Facelift, das sich besonders gut an den geänderten vorderen Blinkern erkennen ließ, denn diese hatten nun die gleiche Höhe wie die Frontscheinwerfer und erschienen nun farblos. Sieben Jahre nach Einführung des BX stellte Citroen zwei weitere Varianten mit permanentem Allradantrieb vor, doch aufgrund des deutlich höheren Preises konnten sich diese Versionen nicht am Markt durchsetzen. Der auch im Rallyesport eingesetzte BX wurde mit über 2,3 Millionen gebauten Exemplaren für Citroen ein großer wirtschaftlicher Erfolg und erhielt mit dem Xantia einen Nachfolger.

Die Modelle von Norev, welche in hell- und dunkelblau, weiß, grün und rot in unifarbener Lackierung, zusätzlich in zahlreichen Bedruckungsvarianten erschienen verfügten über eine schöne Detaillierung mit beispielsweise Heckscheibenheizung sowie Handtasche und Regenschirm im Kofferraum, sind bis heute sehr gefragt und es bedarf einiges an Glück ein solches Modell in gutem Zustand zu ergattern. Die glücklichen Besitzer wissen in der Regel was sie haben und geben sie ihr dennoch Modell in den Verkauf sind Preise von teils knapp 50 Euro zu erwarten, zweifelsohne einiges an Geld, aber die Nachfrage bestimmt den Preis und es handelt sich ein noch in Frankreich produziertes Modell aus der Mini Jet-Reihe. Günstiger, aber qualitativ deutlich unterhalb von Norev bewegen sich die Konkurrenzprodukte von Guisval und Guiloy, die Rallyesport-Version wurde von Majorette produziert. Dieses Modell habe ich für einige Jahre ebenfalls in meiner Kollektion gehabt, mich dann aber doch guten Gewissens davon getrennt.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, "4428 KF 69" als Gravur auf beiden Kennzeichenplatten, vordere Kennzeichenplatte aus silbernem Metall (Teil des Chassis), Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Federung, Anhängerkupplung, Heckscheibenheizung, Citroen-Logo an der Front in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe an der C-Säule in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus silbernem Metall (Teil des Chassis), Interieur aus blassgelbem Plastik, Stoßstangen aus silbernem Metall, Front- und Heckschürze aus silbernem Metall, Auspuffrohr aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell:Citroen BX
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:   Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:France
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen