Norev '10 Volkswagen Passat (B7)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1580

Eine Stufenhecklimousine kann ich in diesem Blog leider nur selten zeigen, aber dieser im Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon vorgestelle Passat mit der Bezeichnung B7 gehört dazu. Er basierte auf der gleichen Plattform wie der B6, wurde jedoch ansonsten von Grund auf neu konstruiert, der Radstand um 3 mm verlängert und auch optisch unterschied er sich deutlich von seinem Vorgänger, zusätzlich wurde natürlich der dazugehörige Kombi produziert, beim Passat ohnehin die wichtigere Karosserieform. Kommen wir zu den Ausstattungen, hier stellte die Linie "Trendline" die Basisversion dar, diese beinhaltete u. a. elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, schwarze Stoffsitze, schwarze Zierleisten, elektronische Parkbremse und 16 Zoll Stahlfelgen. Um die gesetztlichen Bestimmungen bezüglich der Abgaswerte zu erfüllen, war VW gezwungen seinen 3,6 Liter-Benziner mit 6 Zylindern zu modernisieren, die neue Version leistete 299 PS und verfügte serienmäßig über Allradantrieb. Für den nordamerikanischen und chinesischen Markt wurde mit dem Passat (NMS) eine Version gebaut, die mit dem europäischen Fahrzeug nur den Namen gemeinsam hatte und im Februar 2015 wurde die nächste Generation des Passat eingeführt.

In unserem Maßstab zählt Norev zu den Herstellern mit einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis, früher stammten die Modelle noch aus dem französischen Heimatland, nun werden sie bereits seit vielen Jahren aus Kostengründen in China gefertigt und von dort bekam Norev beim VW Passat mächtig Konkurrenz die mit VW Shanghai Promo sowie dem ebenfalls chinesischen JKM qualitativ oberhalb von Norev anzusiedeln sind. Problem ist hier die Verfügbarkeit, denn um sich solche Modelle in die eigene Vitrine stellen zu können sind Plattformen wie Temu oder AliExpress mit ihren durchaus zweifelhaften Methoden oft die einzige Möglichkeit. Norev machte uns Sammlern aber ebenfalls ein gutes Angebot, stattete den Passat mit Frontleuchten aus Plastik, roten Heckleuchten, einer Federung, versilberten Türgriffen und Zierleisten sowie einem Schiebedach aus durchsichtigem Kunststoff aus. Für einen Preis von unter 5 € ist das mehr als fair und mit weiß. grau und einem fast schon schwarz anmutendem dunkelblau gab es drei Farbvarianten zur Auswahl. Alle drei habe ich mir gekauft und zu meinem Bedauern befinden sie sich alle in einem beschädigten Zustand. Da ich trotz intensiver Suche keinen Passat B7 von Norev im Netz mehr finden konnte, steht eine Restauration an, die ich mir eigentlich gern erspart hätte.

Geplante Restauration:
- Beseitigung der Karosserieschäden
- neue Farbe: dunkelblau metallic
- Heckleuchten in rot
- Kühlergrill in silber
- Lufteinlässe in schwarz
- VW-Logo an Front und Heck (Decals werden mitgeliefert)

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot/silber, in schwarz eingefasste Nebelscheinwerfer in silber, Teilumrandung der Seitenscheiben in silber, Federung, B-Säule in schwarz, Unterteilung der hinteren Seitenscheiben in schwarz, VW-Logo an Front und Heck in schwarz, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Schiebedach aus durchsichtigem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleisten an Front, Heck und den Seitenschwellern in silber, Zierleisten im Bereich der Nebelscheinwerfer in silber, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Passat B7
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen