Im Jahr 1999 brachte Citroen mit dem Xsara Picasso einen rundlichen, etwas gedrungen wirkenden Kompaktvan auf den Markt, welcher auf dem zwei Jahre zuvor gestarteten Xsara basierte. Da der Name Picasso durch die Nachfahren des weltbekannten spanischen Malers markenrechtlich geschützt war, musste Citroen für die zusätzliche Modellbezeichnung eine Lizenzgebühr bezahlen. Als der Van erstmals bei den Händlern auf dem Hof stand, konnten die potenziellen Kunden zwischen drei Motorisierungen wählen, darunter befand sich auch ein 2,0-Liter-Diesel mit 90 PS, 1997 cm³ Hubraum und Turbolader, dies reichte für eine Geschwindigkeit von 175 km/h. Der 2006 auf der Automobilmesse Mondial de l`Automobile Citroen C4 Picasso löste den Xsara Picasso ab, doch dieser wurde bis 2010 als kostengünstige Alternative parallel weitergebaut.
Die jahrelange Notlagerung meiner Sammlung hat zu zahlreichen Korrosionsschäden bei den Modellen geführt, was mir heute große Probleme bereitet, denn viele davon sind mittlerweile vom Markt verschwunden, so dass dann nur eine teure Restauration als Alternative bleibt. Auch bei dem heute gezeigten Xsara Picasso gibt es auf der Bodenplatte erste Beschädigungen, doch die silberne Lackierung ist intakt und auch die rot bedruckten Heckleuchten erhalten geblieben. Frontleuchten aus Plastik, eine Federung und zu eine öffnende Heckklappe sind tolle Details, welche durch die damals noch übliche Bodenplatte aus Metall ergänzt werden. Sowohl für die Haptik als auch das Gewicht eine tolle Sache und wird heute nur noch durch Hot Wheels in deren Premiumline für einen finanziell attraktiven Preis angeboten. Norev produzierte den Citroen C4 Picasso in den Farbvarianten rot, dunkelgrün, silber, champagner sowie eine ungewöhnlich gering bedruckte Feuerwehrvariante. Sollte ich speziell die dunkelgrüne Fassung noch finden, würde ich sofort zuschlagen. Aber wie so oft ist das Problem die Verfügbarkeit älterer Norev-Modelle, denn diese sind heutzutage fest in Sammlerhand. Sollte dennoch ein Leser dieses Blogs sich von seinem Modell trennen wollen, bitte ich um eine Nachricht über das Kontaktformular meiner Homepage. Ich würde mich sehr freuen, zumal sich bislang kein anderer Hersteller an diesen Kompaktvan der späten 1990er Jahre herantraute.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarben Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, seitliche Blinker in silber, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck und den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer in schwarz, Mittelstrebe des Kühlergrills in silber, Interieur aus grauem Plastik
Modell: | '04 Citroen Xsara Picasso |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen