Im September 2009 stellte Peugeot auf der IAA den Kompaktvan 5008 vor, dieses 4,53m lange Familienfahrzeug sollte u. a. mit dem VW Touran und dem Opel Zafira konkurrieren und war je nach Wunsch als Fünf- oder Siebensitzer lieferbar, nach einklappen der hinteren Sitzreihe betrug das Kofferraumvolumen 1754 Liter. Das riesige Panoramdach bot den Passagieren einen perfekten Blick nach draußen und gegen zu intensive Sonneneinstrahlung half das elektrisch verstellbare Rollo. In der Motorvariante 1.6 THP 155, welche zu den wenigen Benziner zählte, war ein Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung, Turbolader und 156 PS verbaut. Den Verbrauch bezifferte Peugeot mit einem Wert zwischen 7,1 und 7,3 Litern, beim Langzeittest schluckte der Franzose auf 100 Kilometer etwa 2 Liter mehr. Sicherlich ärgerlich, aber das die Hersteller die Verbrauchswerte gern etwas beschönigen, ist weit verbreitet. Zu den Schwachstellen des Franzosen gehörten u. a. die Steuerkette sowie der mangelhafte Regensensor, der den Scheibenwischer gelegentlich grundlos aktivierte und so für verschmierte Scheiben sorgte, das Fahrwerk wurde hingegen vielfach gelobt. Das Facelift im Oktober 2013 passte das Gesicht des 5008 auf die aktuelle Designlinie an, ehe die Baureihe 2017 mit der runderneuerten 2. Generation aufgefrischt wurde, diese wurde nicht mehr als Van sondern als SUV kategorisiert.
Ein wenig überraschend produzierte Norev vom ersten 5008 nur drei Farbvarianten die sich aus dunkelrot, hellblau sowie dunkelblau zusammensetzten, hier hätte ich schwarz, weiß und dunkelgrau noch als passende Ergänzungen empfunden. Über jeden Zweifel erhaben, ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis, da Norev wie gewohnt viel Wert auf die Detallierung legt, was das große Panoramadach aus Plastik, eine hervorragend arbeitende Federung und eine Dachreling in silber eindeutig belegt, letztere bekam an den Enden sogar einen schwarzen Anstrich. Die sich unmittelbar unterhalb der Frontleuchten befindlichen zusätzlichen Lufteinlässe wurden geschwärzt und als Bonus silber umrandet, solche Feinheiten finden sich bei anderen Herstellern in der Regel nicht. Uns Sammlern bleibt bei diesem Peugeot 5008 nur Norev, da die Konkurrenz wie so oft klassische Alltagsautos ignoriert.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung des Panoramdachs und der Heckscheibe in schwarz, Dachreling in schwarz/silber, Federung, Abschleppöse an Front und Heck, B-, C- und D-Säule in schwarz, in silber eingefasstes Peugeot-Logo an der Front in silber auf schwarzem Untergrund, Peugeot-Logo am Heck in silber, Peugeot-Schriftzug am Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe an der Front in schwarz mit Streben in silber, in silber eingefasste Lufteinlässe unterhalb der Frontleuchten in schwarz, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | '09 Peugeot 5008 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2011 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen