Norev Subaru Impreza WRC...Modelljahrgang ?-? / Collection #236

Subaru betrieb für viele Jahre ein eigenes Team für den Rallyesport, das so genannte "Subaru World Rally Team" und dieses enthüllte nur einen Tag vor dem ersten Wertungslauf der Saison 2003 in Monte Carlo seinen neuen Impreza WRC. Dieser Rennbolide erhielt die Startnummer 7 und trotz des vorzeitiges Ausscheidens bei diesem ersten Rennen nach einem Kontakt mit der Leitplanke, gewann der Norweger Petter Solberg 2003 gemeinsam mit seinem Beifahrer Phil Mils die Rallye-Weltmeisterschaft. Mit dem Turbolader und verbessertem Motor, der bis zu 265 PS ermöglichte lehrte Subaru der Konkurrenz das Fürchten und trat auch in der Folgesaison mit einem nur geringfügig optisch veränderten Impreza WRC an.

In unserem Maßstab nahmen gleich mehrere Hersteller den sportlichen Japaner ins Programm auf, doch am bekanntesten dürften die Fassungen von Hot Wheels und Majorette sein, denn deren Produkte sind im deutschen Einzelhandel vergleichsweise einfach zu bekommen. Etwas schwieriger gestaltet sich das schon bei Norev, denn bis auf wenige Ausnahmen bleibt hierzulande nur das Internet als Bezugsquelle. Nebem dem für Subaru klassischen blau gab es den Impreza WRC auch noch als Werbemodell für Yokohama ADVAN in schwarz/roter Lackierung. Weitere Varianten wurden in rot, gold und grün jeweils mit schwarzer Motorhaube gefertigt und um das Ganze abzurunden, auch noch als Gendarmerie. In einem meiner ersten Versuche kleine Restaurationen selbst durchzuführen, entfielen die meisten Bedruckungen. Lediglich die Pirelli-Logos zeugen noch von der ursprünglichen Gestaltung dieses Modells und obwohl einzelne kleine Reste der seitlichen Bedruckung verblieben und die Scheiben teils blind geworden sind, bin ich mit meiner Restauration grundsätzlich zufrieden. Eine zweite Überarbeitung durch einen talentierteren Restaurateur soll dem ganzen den gewünschten Feinschliff verpassen. Bei den Details bietet Norev u. a. eine Federung, eine geschwärzte Umrandung der Seitenscheiben, richtig tolle Felgen und eine Lufthutze auf der Motorhaube, die tatsächlich offen ist und einen Einblick auf das Interieur aus grauem Plastik, das sich bis zum Kühlergrill und den Lufteinlässen an der Front erstreckt. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: dunkelblau metallic
- Heckleuchten in rot
- Lufteinlass auf der Motorhaube (wie bisher) in schwarz
- seitliche Blinker in silber
- Dachantenne in schwarz
- Interieur in schwarz
- Erhaltung des blauen Überrollbügels

Folgende Details sind vorhanden:
goldene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz, Federung, Lufthutze auf der Motorhaube, Pirelli-Logos in gelb, Subaru-Schriftzug auf der Motorhaube und am Heck in gelb, "5"-Aufdruck auf dem Dach in schwarz/weiß, "5 Impreza WRC" an den Seiten in schwarz/weiß, "Subaru"-Schriftzug auf Front- und Heckscheibe in schwarz/weiß, Ziermuster auf den Seiten in gelb, B-Säule in schwarz, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, Lufteinlässe auf der Motorhaube in schwarz, Lufteinlässe an der Front aus grauem Plastik, Dachantenne, Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer, Kühlergrill aus grauem Plastik, Interieur aus grauem und blauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Subaru Impreza WRC
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen