Subaru betrieb für viele Jahre ein eigenes Team für den Rallyesport,
das so genannte "Subaru World Rally Team" und dieses enthüllte nur einen
Tag vor dem ersten Wertungslauf der Saison 2003 in Monte Carlo seinen
neuen Impreza WRC. Dieser Rennbolide erhielt die Startnummer 7 und trotz
des vorzeitiges Ausscheidens bei diesem ersten Rennen nach einem
Kontakt mit der Leitplanke, gewann der Norweger Petter Solberg 2003
gemeinsam mit seinem Beifahrer Phil Mils die Rallye-Weltmeisterschaft.
Mit dem Turbolader und verbessertem Motor, der bis zu 265 PS ermöglichte
lehrte Subaru der Konkurrenz das Fürchten und trat auch in der
Folgesaison mit einem nur geringfügig optisch veränderten Impreza WRC
an.
In unserem Maßstab nahmen gleich mehrere Hersteller den sportlichen Japaner ins Programm auf, doch am bekanntesten dürften die Fassungen von Hot Wheels und Majorette sein, denn deren Produkte sind im deutschen Einzelhandel vergleichsweise einfach zu bekommen. Etwas schwieriger gestaltet sich das schon bei Norev, denn bis auf wenige Ausnahmen bleibt hierzulande nur das Internet als Bezugsquelle. Nebem dem für Subaru klassischen blau gab es den Impreza WRC auch noch als Werbemodell für Yokohama ADVAN in schwarz/roter Lackierung. Weitere Varianten wurden in rot, gold und grün jeweils mit schwarzer Motorhaube gefertigt und um das Ganze abzurunden, auch noch als Gendarmerie. In einem meiner ersten Versuche kleine Restaurationen selbst durchzuführen, entfielen die meisten Bedruckungen. Lediglich die Pirelli-Logos zeugen noch von der ursprünglichen Gestaltung dieses Modells und obwohl einzelne kleine Reste der seitlichen Bedruckung verblieben und die Scheiben teils blind geworden sind, bin ich mit meiner Restauration grundsätzlich zufrieden. Eine zweite Überarbeitung durch einen talentierteren Restaurateur soll dem ganzen den gewünschten Feinschliff verpassen. Bei den Details bietet Norev u. a. eine Federung, eine geschwärzte Umrandung der Seitenscheiben, richtig tolle Felgen und eine Lufthutze auf der Motorhaube, die tatsächlich offen ist und einen Einblick auf das Interieur aus grauem Plastik, das sich bis zum Kühlergrill und den Lufteinlässen an der Front erstreckt.
Geplante Restauration:
- neue Farbe: dunkelblau metallic
- Heckleuchten in rot
- Lufteinlass auf der Motorhaube (wie bisher) in schwarz
- seitliche Blinker in silber
- Dachantenne in schwarz
- Interieur in schwarz
- Erhaltung des blauen Überrollbügels
Folgende Details sind vorhanden:
goldene
Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem
Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz,
Federung, Lufthutze auf der Motorhaube, Pirelli-Logos in gelb,
Subaru-Schriftzug auf der Motorhaube und am Heck in gelb, "5"-Aufdruck
auf dem Dach in schwarz/weiß, "5 Impreza WRC" an den Seiten in
schwarz/weiß, "Subaru"-Schriftzug auf Front- und Heckscheibe in
schwarz/weiß, Ziermuster auf den Seiten in gelb, B-Säule in schwarz,
Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, Lufteinlässe auf der
Motorhaube in schwarz, Lufteinlässe an der Front aus grauem Plastik,
Dachantenne, Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer, Kühlergrill aus
grauem Plastik, Interieur aus grauem und blauem Plastik, Auspuffrohr aus
schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Subaru Impreza WRC |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen