Bis vor einigen Jahren fand in Frankfurt/Main regelmäßig die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) statt und auf dieser Messe präsentierte Renault am 15. September 2015 die Schrägheck-Version des vierten Mégane, brachte ihn aber erst 2016 zu den Händlern. Später folgten noch ein Kombi mit der Zusatzbezeichnung Grandtour und einem ebenfalls 2016 vorgestellten Stufenheck, der den Fluence ablöste und in Bursa (Türkei) gebaut wurde. Auch den sportbegeisterten Autofahrern machte Renault ein Angebot und stattete den Kompaktwagen in der Version R.S. Trophy-R mit einem 300 PS starken Vierzylinder inklusive Turboaufladung aus, mit welchem dieser Mégane bis zu 262 km/h erreichte. Doch auch in der normalen Straßenfassung brauchte sich der bis zu 4,63m lange Franzose nicht zu verstecken und wurde in einer Version sogar mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb für den Kombi und das Schrägheckmodell angeboten. Mittlerweile verkaufen die Hersteller vor allem SUV's und Kompaktwagen haben es sehr schwer, als Konsequenz stellte beispielsweise Ford nahezu alle in Deutschland bisher bekannten Fahrzeuge wie den Fiesta und Focus ein. aber auch die Zeit des Mégane läuft wohl ab. So wurde das Schrägheck und der Kombi bereits im Frühjahr 2024 und ob die Limousine noch dauerhaft vom Band läuft, wage ich zu bezweifeln. Mit dem noch recht neuen Megane E-Tech dürfte aber zumindest der Name erhalten bleiben.
Auch dieses Mal bauten nur Majorette und Norev die Schrägheck-Version des vierten Mégane nach, verzichteten jedoch auf Stufenheck und Kombi. Norev bemüht sich mit seinen Modellen vor allem die Sammler anzusprechen, während Majorette bei seiner Premium-Line weiterhin zu öffnende Teile und dadurch einen erhöhten Spielwert bietet. So ist mittlerweile ein gesundes Konkurrenzverhältnis entstanden. Die Qualität von Norev ist für die Preiseklasse von 3-7 € geradezu sensationell, denn die Qualität der Bedruckung genügt höchsten Ansprüchen und bei den Felgen beweist man zudem Mut und Kreativität. Zweifarbige Heckleuchten, rot bedruckte Positionsleuchten, ein geschwärzter Kühlergrill mit silbernen Streben, das versilbertes Auspuffrohr aus Kunststoff und schwarz eingefasste Nebelscheinwerfer mit silberner Zierleiste sind nur einige der vielen Details die bei diesem Mégane geboten werden und so habe ich mir dieses Modell direkt zweimal in der tollen Lackierung in dunkelblau metallic zugelegt. Mit schwarz, hellblau und silber gab es noch einige weitere Farbvarianten und die Kaufempfehlung ergibt sich quasi von selbst.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, beide Kennzeichenplatten in weiß, fotorealitisch bedruckte Frontleuchten, Heckleuchten in rot/silber, in schwarz eingefasste Nebelscheinwerfer in silber, seitliche Blinker in silber, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, B-Säule in schwarz, Unterteilung der hinteren Seitenscheibe in schwarz, Bereich zwischen A-Säule in und Seitenspiegel in schwarz, Bereiche unterhalb des Dachspoilers in schwarz, Positionsleuchten in rot, Renault-Logo an Front ujnd Heck in silber/schwarz, Renault-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Innenspiegel in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit silbernen Streben, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz, Zierleisten an den Unterkanten der Seitenscheiben in silber, Zierleisten an den Nebelscheinwerfern in silber, Auspuffrohr aus Plastik in schwarz/silber (Teil des Chassis)
Modell: | Renault Megane IV |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2016 |
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