Norev Citroen Xsara WRC...Modelljahrgang ?-? / Collection #156

Vom Citroen Xsara gab es neben der normalen Straßenversion auch ein Fahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft, wo es zwischen 2002-2007 zum Einsatz kam, ehe es vom C4 Rallye abgelöst wurde. Der erste Pilot wurde erwartungsgemäß mit Sebastien Loeb, einer der erfolgreichsten Rallye-Fahrer und es wie die zahlreichen Erfolge belegen, wurde daraus eine sehr gute Zusammenarbeit. Im Jahr 2009 tauchte der Citroen Xsara WRC nochmals für eine Saison in der Rallye-WM auf, dieses Mal vom norwegischen Privatfahrer Petter Solberg gesteuert. Über die Jahre hinweg gewann der Xsara WRC insgesamt 32 Rallyes und wurde von 2003-2005 zum Rallyeauto des Jahres gekürt. Angetrieben wurde der Rennwagen von einem quer verbauten Reihenvierzylinder mit einem von Garret zugelieferten Turbolader, verfügte über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe und selbstverständlich Allradantrieb. Die Motorleistung lag bei 315 PS und 570 Nm bei 2750/min, bei der Bereifung setzte Citroen ausschließlich auf Michelin. Zum Ende der Saison 2019 zog sich Citroen aus dem Rallysport zurück und bisher gibt es keine Anzeichen auf ein Comeback. 

Neben Majorette und Norev, bei denen der Nachbau des Xsara WRC durchaus nahelag, produzierte für mich ein wenig überraschend auch New Ray, CM's und Guisval dieses sehr erfolgreiche Rallyefahrzeug in unserem Maßstab. Die Farbwahl fiel dabei meist auf die Kombination rot/blau, die auch die dominaten Farben des Originals waren. Norev gönnte sich dabei mit u. a. gelb, pink und dem hier gezeigten orange aber auch ungewöhnliche Farben für sein Sortiment. Eine Federung bietet mein Modell zwar nicht, dafür aber Frontleuchten aus dunkelblauem Plastik, einen geschwärzten Heckspoiler, versilberte Lufteinlässe auf der Motorhaube und man höre und staune...profilierte Gummiräder. Diese wurden von Norev so gut wie nie verwendet, setzt man doch bis heute auf die billigere Plastikbereifung. Die detaillierten Felgen in Chromoptik kommen hinzu und machen den Sportler zu einem echten Highlight für die Vitrine. Auch ein Blick auf das Interieur lohnt sich in diesem Fall, denn dieses wurde nicht schön detalliert dargestellt, sondern bekam auch noch ein Ersatzrad im Heckbereich mit. Eigentlich bin ich kein Sammler von Rennwagen und habe meinen zweiten Xsara WRC von Norev bereits vor vielen Jahren verkauft, doch dieses Exemplar wird trotz kleiner Lackticker wohl für immer in meiner Sammlung verbleiben. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, hintere Kennzeichenplatte in blau, Frontleuchten aus blauem Plastik, Heckleuchten in rot, schwarzer Streifen auf der Frontscheibe mit der Aufschrift "Tuning" in weiß, dreifarbige Lackierung in orange/blau/schwarz, Dachhutze in Wagenfarben, Dachkamera in Wagenfarbe, Abschleppöse am Heck, Citroen-Logo an der Front, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufeinlässe auf der Motorhaube in silber, Lufteinlässe an der Front in silber (Teil des Chassis), Dachantenne, Heckspoiler in schwarz, Scheibenwischer, Interieur aus hellgrauem Plastik, hintere Stoßstange in blau, Seitenschweller in blau, Gummriäder, Auspuffrohr aus silbernem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Citroen Xsara WRC
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:   Metall (chrom)  
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen