Norev Mercedes-Benz B-Klasse (T 245)...Modelljahrgang ?-? / Collection #172

Die Stuttgarter Automarke mit dem Stern enthüllte auf dem Genfer Autosalon im März 2005 mit der B-Klasse einen neuen Kompaktvan, der laut Herstellerangaben die Vorteile unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte in sich vereinigen sollte. Geplant war auch durch den erhöhten Fußboden im Innenraum den notwendigen Platz für einen Elektroantrieb zu schaffen, mit dem man bzgl. Umweltschutz punkten wollte, gilt Mercedes-Benz doch eher als Marke für Luxusautos und Spritschlucker. Doch der Plan des Elektromotors wurde fallen gelassen, da Kalifornien die gesetzlichen Vorgaben zur Einführung von emissionslosen Fahrzeugen lockerte und die Batterien so unverkäuflich teuer wurden. Der Motor, welcher in insgesamt 12 Varianten, darunter ein 193 PS starker Turbo mit 2034 cm³ Hubraum und einem Verbrauch von 7,9 Litern/100 km, angeboten wurde war dabei so untergebracht, dass er bei einem Frontaufprall unter den Fahrzeugboden geschoben wurde. Damit sollte das Verletzungsrisiko für die Passagiere deutlich reduziert worden. Apropos Passagiere: Trotz der Länge von nur 4,27 Meter fanden bis zu 5 Personen in der B-Klasse ausreichend Platz. Auf entsprechenden Wunsch und gegen einen Aufpreis gab es Babyschalen und eine automatische Kindersitzerkennung, die den Beifahrerairbag automatisch deaktivierte. Im März 2008 nahm Mercedes eine kleine Modellpflege vor und stellte den intern als T 245 bezeichneten kompakten Van im Juni 2011 ein, doch mit dem W 246 erschien noch im November des gleichen Jahres bereits der Nachfolger.

Als ich diesen tollen Benz zum ersten Mal in den Händen hielt war ich mir sicher, etwas ganz Besonderes gekauft zu haben, schließlich war absehbar dass die Mercedes-Modelle von Norev nur in limitierter Stückzahl im Handel erscheinen würden und so kam es auch. Die Lackierung in silberblau metallic ist sehr gut gewählt und wurde um eine rote Version ergänzt, doch in der hier gezeigten Fassung kommen die rot lackierten Heckleuchten hervorragend zur Geltung. Für ein Modell dieser Preisklasse ist die Detailierung prima gemacht und hat mit der geschwärzten B-Säule und dem ebenfalls geschwärzten Kühlergrill mit seinen Streben in silber einige Feinheiten zu bieten. Die Lufteinlässe an der Frontpartie bestehen hingegen aus schwarzem Plastik, was auch für die Bodenplatte gilt. Muss man dieses Modell haben ? Ich sage auf jeden Fall und dies obwohl es ein von Loyal Bright für Majorette hergestelltes auch Konkurrenzprodukt gab. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, in schwarz eingefasste Nebelscheinwerfer in silber, Seitenscheibenbereiche zwischen A-Säule und Seitenspiegel aus Metall in schwarz, untere Leiste der Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Federung, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz mit Streben in silber, Zierleiste am Heck in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz B-Class (T 245)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen