Norev '01 Renault Laguna Grandtour...Modelljahrgang ?-? / Collection #214

Nach einer Entwicklungszeit von 42 Monaten, in welche zudem die stattliche Summe von 1 Millarde Euro investiert wurde, erschien im März 2001 die auch als Typ G bezeichnete zweite Generation des Laguna. Die Produktion erfolgte im französichen Werk Sandouville und wie ambitioniert man dort zu Werke ging lässt sich schon an der Tatsache, das dort täglich 1600 Exemplare vom Band rollen sollten.
Ein charakteristisches Merkmal des zweiten Laguna war das sogenannte Nasenpflaster, ein Element zwischen Motorhaube und Kühlergrill, was prinzipiell eine silbergraue Lackierung bekam. Als erstes Auto konnte das Fahrzeug statt eines herkömmlichen Schlüssels durch das einstecken einer Chipkarte in die Mittelkonsole gestartet werden, je nach Variante war es sogar möglich durch bloßes berühren des Türgriffs den Wagen zu öffnen. Entfernte sich der Fahrer vom Fahrzeug, verriegelte sich die Tür wieder automatisch. Vom Vorgänger übernommen wurden die 1,6- und 1,8-Liter-Benziner mit 107 bzw. 120 PS, es gab aber natürlich noch weitere Motorvarianten wie beispielsweise dem Diesel 2.2 dCi, welcher  sich allerdings als unzuverlässig erwies und massivem Frust bei den Käufern führte. Im Zuge des Facelifts 2005 bei dem auch das bereits erwähnte "Nasenpflaster" entfiel, sollten die qualitativen Mängel behoben werden, doch der Laguna II, welcher in den Karosserieformen Kombilimousine und Kombi hergestellt wurde, behielt hartnäckig seinen unfreiwilligen Spitzenplatz in der Pannenstatistik. Bei einem Unfall hingegen erwies sich der Renault als sehr gutes Auto, erreichte er doch als erster 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.

Beim Renault Laguna kann man als Sammler bei sämtlichen Formen, Farben und Bedruckungsvarianten nur auf Norev zurückgreifen. Doch trotz dieses Monopols wurden die Modelle zu einem mehr als fairen Preis von teilweise um die 3 € angeboten, heute liegen die Norev-Produkte trotz Verlustes von Federung, zu öffnenden Teilen oder Frontleuchten aus Plastik meist bei 5-7 €. Der hier gezeigte Laguna Kombi ist noch einer dieser alten Klassiker, besitzt zudem noch eine Bodenplatte aus Metall und die Heckklappe lässt sich öffnen. Soweit mir bekannt ist, gab es den Kombi in den Farben: dunkelblau metallic, schwarz und als Feuerwehrauto, sowie als Werbemodell für Smarties. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn weitere Varianten existieren. Wie man speziell auf dem dritten Bild gut sehen kann, hat die Korrosion auch vor diesem Modell nicht halt gemacht, doch ist sie glücklicherweise auf das Chassis beschränkt geblieben, was enorm wichtig für mich ist, denn dieser Laguna Grandtour von Noren gehört zu meinen absoluten Lieblingen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Federung, zu öffnende Heckklappe, Anhängerkupplung, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Zierleiste an der Front aus silber bedrucktem Plastik 

Modell: '01 Renault Laguna Grandtour
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen