Citroen brachte mit dem DS 4 im Oktober 2010 einen neuen Kompaktwagen auf den Markt, der als Premiumfahrzeug mit hochwertigerer Austattung auch der betuchten Gesellschaft ein Angebot machen sollte, sicherlich auch ein Angriff auf Marken wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz. Zugleich war man auf die besser zahlende Kundschaft damals dringend angewiesen, denn die französische Marke durchlebte damals eine Krise und das obwohl die Autos qualitativ immer auf einem guten Niveau waren. Mittlerweile hat man sich wirtschaftlich glücklicherweise wieder gefangen. Der Verkauf der ersten Generation des DS 4 startete bei uns im Mai 2011 und ersetzte die dreitürige Coupé-Version des C4, deren fünftürige Version bekam hingegen einen Nachfolger mit dem bisherigen Namen. Die Griffe der hinteren Türen befanden sich ein wenig ungewohnt im hinteren Bereich der Seitenfenster, ein charakteristisches Merkmal, dass auch beim Alfa Romeo Giuletta verwendet worden war. Citroen bot den DS 4 übrigens als "viertüriges Coupé" an. Das Konzept mit besserer Ausstattung wie der bereits in der Basisversion serienmäßig verfügbaren Klimaanlage, Tempomat, Zentralverriegelung, elektrischer Fensterheber, beheizbarer Außenspiegel, sowie Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, neue Kunden zu gewinnen, erwies sich als Volltreffer und so ist es keine Überraschung dass man daran bis heute festhält. Mit der "THP 200" genannte Motorvariante gab es zudem auch ordentlich Power unter der Motorhaube, leistete diese doch 200 PS und war bis zu 215 Stundenkilometer schnell. Im Zuge des Facelifts 2015 entfiel der Doppelwinkel an der Front und wurde durch das DS-Emblem ersetzt.
Nicht wirklich überraschend brachten Majorette und eben Norev diesen DS 4 in unterschiedlichen Farben und Bedruckungen heraus. Norev schenkte der hier gezeigten Fassung in schwarz, eine silberne Umrandung der Seitenscheiben sowie weitere Details wie die ebenfalls silberne untere Zierleiste der Lufteinlässe und eine geschwärzte B-Säule. An dieser befindet sich auch das wohl größte Highlight, nämlich das DS-Logo in schwarz/silberner Bedruckung und mit der vordersten Spitze der Seitenscheibe, die aus Metall gefertigt und ebenfalls geschwärzt wurde, ein zusätzliches Detail. Die etwa 4,50 €, welche ich damals in das Modell gesteckt habe, waren auf jeden Fall eine sehr Investition und mit dunkelgrau, dunkelbraun, dunkelblau, rot und weiß gab es noch weitere Farbvarianten. Zwei weitere konnte ich mir zumindest sichern. Glück gehabt.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare
Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Umrandung der Seitenscheiben in silber, untere Zierleiste der Lufteinlässe in silber, B-Säule in schwarz, vorderster Bereich der Seitenscheiben aus Metall in schwarz, Positionsleuchten in schwarz, Citroen-Logo an der Front in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, DS-Logo an Front und B-Säule in schwarz/silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, vordere Türgriffe in Wagenfarbe, hintere Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Dachspoiler aus Metall, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, vordere Stoßstange in schwarz, Heckschürze in schwarz, seitliche Zierleisten in schwarz, in silber eingefasste Auspuffrohre in schwarz aus Metall (Teil der Karosserie)
Modell: | Citroen DS4 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2011 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen