Norev '13 Citroen Grand C4 Picasso...Modelljahrgang ?-? / Collection #1594

Die zweite Generation des Citroen C4 Picasso wurde ab Mitte Juni 2013 verkauft, ab dem Oktober des gleichen Jahres folgte der hier gezeigte Siebensitzer, der den Namen Grand C4 Picasso bekam. Die technische Basis des Fahrzeugs stellte die Efficient Modular Platform 2 des PSA-Konzers und beim Material für die Karosserie verwendete Citroen eine Mischung hochfestem Stahl und Alumium. Mit einer Länge von 4,60m war der Van ca. 17 Zentimeter länger als die fünfsitzige Variante, so dass den Passagieren ein angenehmes Raumangebot zur Verfügung stand, außerdem ließ sich dank der weit nach hinten gezogenen Frontscheibe und des Panoramadachs die Umgebung bestens beobachten. Bei verschiedenen Fahrtests zeigte sich die Bedienung des serienmäßig verbauten Sechs-Gang-Schaltgetriebes etwas hakelig und auch den Abstandstempomaten während der Fahrt zu korrigieren erwies sich als knifflige Angelegenheit. Als Beispiel für die insgesamt 13 angebotenen Motorvarianten möchte ich einige Details zur Version BlueHDi 150 sagen, die 150 PS leistete und dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/ erlaubte. Der Motor entsprach der Abgasnorm Euro-6, zudem war er mit einem Verbrauch von etwas über 4 Litern Diesel auf 100 Kilometer ausgesprochen umweltfreundlich. Da Citroen den Grand C4 Picasso beispielsweise in der Ausstattungslinie Seduction bereits für 27.740 € anbot, kann man zudem von einem preisgünstigen Van sprechen. Im Frühjahr 2018 änderte Citroen die Zusatzbezeichnung Picasso auf Spacetourer und stellte die Produktion im April 2022 ein. 

Den 2013er Jahrgang des Citroen Grand C4 Picasso nahm sich ausschließlich Norev an und produzierte das Modellauto in den beiden Farbvarianten dunkelgrau und hellblau mit jeweils einem kleinen Metallic-Anteil. Die Frontleuchten wurden teilweise silber bedruckt, bestehen aber auch teilweise noch aus eingesetztem Plastik, quasi ein Übergang zu den heutigen Modellen von Norev wo bis auf ganz wenige Ausnahmen die Leuchten aus Kostengründen ausschließlich aufgedruckt werden. Dank des Panoramadachs und der Bodenplatte aus Kunststoff wirkt das Modell leicht und geradezu zerbrechlich, zudem gilt aufgrund der traditionell bei Norev nur dünnen Lackschicht gut aufzupassen, denn ein unbeabsichtes Fallen auf harten Boden, bedeutet in der Regel sofortige Schäden. Die übrige Detaillierung kann sich absolut sehen lassen, finden sich doch eine geschwärzte B-, C- und D-Säule sowie eine Dachreling in silber. Die E-Säule hat mit schwarz und silber sogar eine zweifarbige Lackschicht erhalten. Dass die Heckleuchten in silber statt rot bedruckt wurden, trifft zwar meinen persönlichen Geschmack weniger, aber ist durchaus dem Original durchaus realistisch nachempfunden. Als ich mir das Modell 2013 zulegte, war es sogar bei den örtlichen Citroen-Händlern zu kaufen, heute ist es selbst im Onlinehandel eine seltene Rarität. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten teils in silber und teils aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in silber, Umrandung der Seitenscheiben in silber, A- und E-Säule in silber, B-, C- und D-Säule in schwarz, Unterteilung des Panoramadachs in schwarz, Dachreling in silber, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleiste am unteren Kühlergrill in silber, Zierleiste am Heck in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'13 Citroen Grand C4 Picasso
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik/bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen