Polistil Alfa Romeo 156...Modelljahrgang ?-? / Collection #727

Nach der Übernahme von Alfa Romeo durch Fiat schien die Marke zu stagnieren, doch mit dem Erscheinen des 156 im Jahr 1997 änderte sich dies grundlegend und so entfielen1999 bereits über 50 % aller hergestellten Alfa-Romeo-Modelle auf den 156, der als Limousine und Kombi angeboten wurde und 1998 zum "Car of the Year" gewählt wurde. Insgesamt produzierte der italienische Autobauer ca. 680.000 Exemplare, ein enormer Erfolg also. Ob dabei auch die Tatsache eine Rolle spielte, dass bei der angebotenen Farbpalette auch Lackierungen möglich waren, bei der das Fahrzeug je nach Betrachtungswinkel die Farbe änderte, ist zwar nicht belegt, ein Highlight war es auf jeden Fall. Die bereits ab Verkaufsbeginn verfügbaren Dieselvariante JTD war eine weitere Besonderheit, da es sich um das erste Diesel-Fahrzeug mit einer Common-Rail-Einspritzung handelte. Von allen erhältlichen Motoren war die Version 3.2. V6 GTA mit 250 PS und 4800 Umdrehungen pro Minute das Top-Modell. Heute ist die geteilt umklappbare Rückbank eine Selbstverständlichkeit, damals jedoch bei diesem Auto noch aufpreispflichtig, zudem hatte der Alfa einen guten Durst, doch die Kundschaft betörte der Charme des 156 mit seinem im Retro-Style gehaltenen Innenraum so sehr, dass sie dies gerne verzieh. Auch im Tourenwagen-Sport kam der 156 erfolgreich zum Einsatz, so holte Fabrizio Giovanardi mit dem Alfa von 2000-2002 jeweils den Titel in der Tourenwagen-Europameisterschaft.  

Der hier als Polizia-Variante gezeigte Alfa Romeo 156 ist leider das einzige Modellauto, was ich von Polistil besitze und mag die Dachleuchte aus blauem Plastik auch abgebrochen, die Hinterräder sichtbar eingedrückt und einige Lackticker vorhanden sein, so möchte ich diesen Modell nicht missen. Polistil lackierte die Front- und Heckleuchten im klassischen silber bzw. rot, verzichtete jedoch auf die Bedruckung des Kühlergrills aus silbernem Kunststoff. Beim an sich grauen Interieur fällt die Zweifarbigkeit auf, denn das Lenkrad wurde aus schwarzem Plastik gefertigt, außerdem wurde die 3. Bremsleuchte zumindest angedeutet. Ein Hauch von Federung ist ebenfalls wahrnehmbar, allerdings auch wirklich nur ein Hauch. Als weitere Variante erschien das Modell auch noch in einer sehr gelungenen Carabinieri-Fassung, beiden Versionen tauchen nur sporadisch noch im Onlinehandel auf. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, beide Kennzeichenplatte in weiß, "Polizia 150 AT"-Aufdruck auf der beiden Kennzeichenplatte in rot/schwarz, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Zierstreifen auf dem Dach, am Heck und an den Seiten in weiß, "113 Polizia"-Aufdruck an den Seiten in blau/weiß, "Polizia"-Aufdruck am Heck in weiß, Halterung des Blaulichts aus Metall in Wagenfarbe, (abgebrochenes) Blaulicht aus blauem Plastik, angedeutetes Alfa Romeo-Logo an der Front, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem und grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Alfa Romeo 156 "Polizia"
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen