Motormax Ford Expedition...Modelljahrgang ?-? / Collection #842

Die Geburtsstunde des so genannten Fullsize-SUV von Ford, dem Expedition, schlug im Jahr 1996 wo das Fahrzeug den bis zu diesem Zeitpunkt gebauten Bronco ablöste und als Fünftürer angeboten wurde. Wer wollte, konnte den Expedition mit einer zusätzlichen dritten Sitzreihe erwerben, wodurch sich die Kapazität auf bis 9 Passagiere erhöhte. Drei Jahre nach Markteinführung erfolgte eine kleine Überarbeitung des SUV's. Bei dieser wurde der Kühlergrill niedriger platziert, die neuen vorderen Stoßfänger erhietelten integrierte Nebelscheinwerfer, zudem wurde der Radstand um zwei Millimeter verlängert. Unter der Haube bot der Expedition zunächst 2 unterschiedliche V8-Motoren mit bis 230 PS, was im Rahmen des Updates von 1999 auf bis 260 PS gesteigert werden konnte. Da er eine Zugkraft von 3,7 Tonnen besaß, wurde der in Wayne (Michigan) gebaute Expedition oft als Zugfahrzeug für Gespanne eingesetzt. 

Modellautos von Motormax tauchen hierzulande immer wieder mal in den Filialen von Kaufland auf, aber auch bei TK-Maxx werden sie in unregelmäßen Abständen (meist als Geschenk-Sets) angeboten. Alternativ kann man auf den Onlinehandel zurückgreifen, wo die Modelle eigentlich konstant in allen erhältlichen Farbvarianten zu finden sind. Grundsätzlich bietet Motormax nach meinem Wissensstand in unserem Maßstab eine Standardserie mit einem durchaus guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einer sehr ansprechenden Reihe mit Premium-Modellen, von denen ich einige wenige besitze und diese natürlich ebenfalls hier im Blog zeigen werde. Das heutige Modell gehört zur Standardreihe, besitzt bedruckte Front- und Heckleuchten sowie Blinker in orange sowie einer versilberten Frontschürze. Die Seitenscheiben im Bereich der vorderen Türen wurden bewusst weggelassen, was bei vielen Konkurrenzprodukten heute ebenfalls Standard ist. Es zählt halt wie so oft jeder Cent bei den Herstellungskosten. Neben schwarz wurde das Modell von Motormax in blau und grau gefertigt. Die Version aus dem Hause Matchbox ist erheblich besser verarbeitet und somit meine Kaufempfehlung, mit dem Pendant von Welly bewegt sich Motormax auf einem vergleichbaren Qualitätsniveau. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in weiß, Blinker in orange, angedeutetes Ford-Logo an Front und Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, vordere Stoßstange in schwarz, hintere Stoßstange aus schwarzem Plastik, Frontschürze in silber, Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Ford Expedition
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:---
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 



 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen