Johnny Lightning '00 Chevrolet Monte Carlo...Modelljahrgang ?-? / Collection #450

Bei der von 2000-2007 gebauten und zugleich letzten Generation des Monte Carlo-Baureihe verkürzte Chevrolet die Außenlänge um 50 mm, verlängerte zugleich aber den Radstand um ca. 75 Millimeter. Beim Design orientierten sich die Amerikaner an der Historie des Fahrzeugs, so waren Details wie die vertikal ausgerichteten Heckleuchten bereits bei früheren Generationen des Monte Carlo verwendet worden. Für das Modelljahr 2000 entschied man sich für zwei V6-Antriebe mit 180 bzw. 200 PS an Leistung, der maximale netto Drehmoment lag bei beiden Motoren bei 4000. Im Jahr 2007 wurde der Monte Carlo ersatzlos aus dem Programm gestrichen, wodurch im Bereich der Mittelklasse mit dem Malibu heute nur noch ein einziges Modell produziert wird. 

Johnny Lightning gehört zu den Herstellern, die in meiner Sammlung vergleichsweise gering vertreten sind. Dies liegt nicht an der Verarbeitungsqualität der Modelle, die ich als durchaus ansprechend empfinde, auch wenn sie mit den Vintage Limited-Modellen von Tomica nicht mithalten können. Der Grund liegt vielmehr daran, dass Johnny Lightning vor allem Fahrzeuge der 60-80er Jahre nachbaut und mich eher modernere Autos interessieren. Mit rot, dunkelrot, weiß, gelb und schwarz produzierte Johnny Lightning mehrere Farbvarianten und veränderte dabei die Detaillierung, so wurde beispielsweise eine als 2002er Jahrgang bezeichnete Version mit einem Schiebedach aus Plastik ausgestattet. Dies besitzt mein Modell nicht, daher leider einen nicht unerheblichen Schaden durch Zinkpest, der sich zu einem an kleinen Beulen unter dem Lack bemerkbar macht. Fallen diese auf den ersten Blick kaum auf, sind die Schäden im Bereich der Frontschürze und vor allem der rechten Seite so gravierend, dass eine Restauration unumgänglich ist. Aufgrund der hohen Preise im elektronischen Kaufhaus kommt ein Neuerwerb des Modells nicht infrage und im stationären Handel in Deutschland, wo man einzelne Modelle von Johnny Lightning durchaus bekommen kann, ist dieser längst aus dem Sortiment geflogene Chevy nicht mehr zu finden. 

Geplante Restauration:
- Beseitung der Zinkpest-Schäden
- neue Farbe: mattes gelb (auch den Heckspoiler)
- Erhaltung der geschwärzten Scheibenwischer
- Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber
- Rückfahrlichter in weiß
- Heckleuchten u. 3. Bremsleuchte in rot
- Innenflächen der Seitenspiegel in silber
- Seitenspiegel in schwarz
- Interieur in schwarz
- Kühlergrill in schwarz
- Blinker in orange

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in weiß, Rückfahrlichter in weiß, Blinker in orange, Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, zu öffnende Motorhaube, Chevrolet-Logo an Front und Heck in rot, Modellbezeichnung an Heck und Seiten in rot/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Heckspoiler aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus beigem Plastik, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell:'00 Chevrolet Monte Carlo
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2000
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Motorhaube
In Sammlung seit:2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen