Dem allgemeinen Trend hin zu großen SUV's folgte auch die zu BMW gehörende Marke Mini, welche auf dem Pariser Autosalon 2008 mit dem Mini Crossover Concept eine vielbeachtete Studie präsentierte, aus der zwei Jahre später der hier gezeigte Countryman hervorging. Die Produktion erfolgte bei Magna Steyr im österreichen Graz und wer sich eventuell über den Namen des Modells wundert, dem sei die Modellgeschichte von Austin ans Herz gelegt, deren Kombifahrzeuge bereits so bezeichnet wurden. Ein Zufall war die Namensgebung also vermutlich nicht. Unter der Haube des SUV befand sich bei der Version Cooper Countryman ein Vierzylinder mit 122 PS und bis zu 6000 Umdrehungen pro Minute, die maximale Zuladung betrug knapp 400 Kilo. Als Dreitürer war der Countryman am erfolgreichsten und stellte 2014 etwa ein Drittel aller verkauften Mini's. Auch im Motorsport kam das Fahrzeug sehr erfolgreich zum Einsatz und holte 2012, von Stephane Peterhansel und Jean Paul Cottret pilotiert, den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar. Im Folgejahr konnte diese Topleistung sogar wiederholt werden, dazu kamen noch Top-Platzierungen weiterer Teams im Countryman.
Dieser Mini Countryman gehört zu den Modellen, die ich mir vor rund 11 Jahren (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) in Stadtlohn im Shop des Museums von Thomas Höing zugelegt habe. Wie schon bei Maisto besteht auch hier die komplette Dachkonstruktion aus Plastik, was ich sehr schade finde, birgt dies doch ein hohes Risiko in Kinderhänden eines Tages zu zerbrechen und da wäre ja auch noch das Thema der Weichmacher. Ebenso aus schwarzem Plastik gefertigt wurden die Radkästen und die unteren Seitenleisten, die mit der Bodenplatte ein gemeinsames Bauteil bilden. Aber genug der Meckerei, es gibt ja schöne Dinge an diesem Modell wie die versilberten Lüftungsschlitze im verlängerten Bereich der A-Säule sowie die Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik und eine Gummibereifung. Eine Schwäche von RMZ ist die extrem dünne Lackschicht, so dass entsprechende Ticker recht schnell auftreten. Bei meinem Modell ist dies jedenfalls der Fall und führt mich direkt zur geplanten Restauration.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "rolki" aus dem Forum
matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 25.10.-
Geplante Restauration:
- neue Farbe: dunkelgrün metallic
- Heckleuchten in rot
- seitliche Lüftungsschlitze in schwarz
- Kühlergrill und vorderer Lufteinlass wie bisher in schwarz
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben,
Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, A-, B-, C-, und D- Säule sowie die gesamte Dachkonstruktion aus schwarzem Plastik, mehrfarbiges Mini-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am
Heck in silber, "All4"-Aufdruck an den Seiten in silber, Türgriffe und
Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, seitliche Lüftungsschlitze in silber, vordere Lufteinlässe in schwarz, Dachantenne, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, Dachspoiler aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz,
Kühlergrill in
schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, untere Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Radkästen aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Mini Cooper Countryman |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Gummi |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | Automodelle Höing, Stadtlohn |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2012 |
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