Corgi Volkswagen Polo...Modelljahrgang ?-? / Collection #398

Dem Kleinwagen Polo I war mit einer Produktionszeit vom Frühjahr 1981 bis zum Sommer 1981 lediglich eine gut 6-jährige Lebenszeit vergönnt. Doch in dieser Zeit erwies er sich als als sehr erfolgreich, stellte den deutlich umfangreicher ausgestatteten Audi 50 in den Schatten und wurde zu einem wichtigen Modell für die Wolfsburger. Die ersten Fahrzeuge des Dreitürers mit dem markanten Schrägheck wurden im Mai 1975 an die Kunden übergeben, ab Februar 1977 war auch eine Stufenheckversion unter dem Namen VW Derby erhältlich. Die Grundausstattung des ersten Polo war ausgesprochen mickrig, so bestanden die Türverkleidungen lediglich aus Pappe und auf die Sonnenblende musste der Beifahrer ebenfalls verzichten. Doch als Audi sich aus dem Kleinwagengeschäft zurückzog, profitierten die Käufer des bis zu 60 PS und 152 km/h schnellen Polo von einer nun besseren Ausstattung.

Obwohl das Originalfahrzeug ein Kassenschlager war, nahmen sich meiner Kenntnis nach lediglich Polistil, Schuco und eben Corgi dem kleinen VW an. Corgi produzierte das Modell im heimischen Großbritannien in so großen Stückzahlen, dass es auch heute noch immer wieder auf Flohmärkten oder im Internet zum Kauf angeboten wird. Ich selbst besitze diesen Polo zweimal und liebäugele immer noch damit, das hier grün lackierte gezeigte Modell restaurieren zu lassen, da die Lackschäden doch recht massiv sind. Dagegen spricht der Schaden in der Frontscheibe (war da vielleicht mal was zu heißes in der Nähe?), denn dieser dürfte kaum reparabel sein. Also mal schauen, was die Zukunft der Nr. 398 meiner Sammlung bringt. Die vielen von Corgi produzierten Varianten aufzuzählen, würde den Rahmen diesen Beitrags sprengen, doch man bewies eine Vielseitigkeit, wie ich sie mir heute von Siku von wünschen würde. Aber das langsame (und selbstverschuldete) Sterben dieses deutschen Modellauto-Herstellers ist ein anderes Thema. Sammelwürdig ist der Polo von Corgi auf jeden Fall, bietet zu öffnende Türen und gut herausgearbeitete Konturen, ansonsten im Vergleich zu heutigen Modellauto leider nur wenige Details.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, gelb getönte Fensterscheiben, zu öffnende Türen, Anhängerkupplung, Volkswagen-Logo an der Front in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Interieur aus gelbem Plastik

Modell:Volkswagen Polo
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:Great Britain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen