Motormax Porsche 911 (996)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1585

Mit der 5. Generation des 911 schlug Porsche neue Pfade ein. So wurde das von 1997-2006 gebaute Fahrzeug mit stattlichen 19 cm deutlich länger als sein Vorgänger, sondern verabschiedete sich auch beim Design unter Verantwortung von Harm Laagay von der klassischen Form des 911, was sich besonders bei der Neugestaltung der Leuchten bemerkbar machte. So waren die Frontscheinwerfer flach in die Kotflügel integriert, was ihnen die spöttische Bezeichnung "Spiegeleier-Leuchten" einbrachte, ebenso entfiel das Leuchtenband am Heck des Porsche. Eine weitere Neuerung bestand in der Motorkühlung, wo man nun auf Wasser statt auf Luft als Kühlmittel setzte. Speziell an den Frontleuchten entzündete sich unter den Porsche-Fans massive Kritik, so dass Laagay zurückruderte und dem Nachfolger 997 die klassichen runden Scheinwerfer zurückgab. Bis zum Comeback des Leuchtenbands am Heck sollte es deutlich länger dauern. Doch trotz des großen Aufschreis der Fangemeinde bleibt festzuhalten, dass der 911 (996) ausgesprochen erfolgreich war. Mit dem geschlossenen Coupe, dem halboffenen Targa und dem Cabriolet wurde drei Karosserieformen angeboten. Bei den Carrera- und Turbo-Varianten reichte die Leistung der Sechszylinder-Boxermotoren von 300 - 450 PS, bei der Version GT2 waren sogar turboaufgeladene 483 PS drin. Als GT3-Rennwagen kam der Porsche 911 (996) auch im Langstrecken-Rennsport erfolgreich zum Einsatz.

Dieses Low-Budget-Produkt von Motormax ist das erste Modell des Porsche 991 (996), was ich in diesem Blog zeige, doch produzierten ihn in unserem Maßstab u. a. auch Welly, Maisto, Siku, Majorette, so dass dieser Porsche nicht zum letzten Mal hier auftauchen wird. Etwas kleiner, konkret in 1:72, wurde der 996 auch von Hongwell gefertigt. Motormax konzentrierte sich bei seinem Modell mit der Bedruckung der Front- und Heckleuchten sowie der Blinker auf die absoluten Basics und dies durchaus in guter Qualität. Bei den farblich in orange gestalteten Heckleuchten ist im unteren Teil sogar eine Riffelung zu erkennen und die Konturen des Kühlergrills am Heck sind für ein Modell dieser Preisklasse gut nachgebildet worden. Dazu kommen noch Front- und Heckscheibenwischer, Einzelradaufhängung sowie ein (überdimensioniertes) Porsche-Logo an der Front. Mit rot, gelb und schwarz erschien das Motormax-Modell in drei Farbvarianten, ist aber selbst im Onlinehandel mittlerweile selten geworden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in orange, Blinker in orange, mehrfarbiges Porsche-Logo an der Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Porsche 911 (996)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:---
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen