Die zweite Generation des Mercedes-Benz Sprinter (interne Bezeichnung NCV 3) wurde auch als W 906 bekannt und von 2006-2018 in den deutschen Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde gebaut, weitere Produktionsstandorte gab es in Argentinien und China. Erhältlich war der Sprinter nicht nur in verschiedenen Karosserievarianten wie Transporter, Kleinbus und Pritschenwagen, sondern auch mit unterschiedlichen Radständen, Längen und Dachformen (Normaldach, Hochdach, Superhochdach). Eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger war die höhere und breitere Schiebetür, durch welche die üblichen Europaletten quer eingeladen und der Laderaum optimal ausgenutzt werden konnte, die maximale Nutzlast betrug 2,84 Tonnen. Der Sprinter W 906 wurde wie sein Vorgänger überwiegend im Transportgewerbe eingesetzt, diente aber im so genannten offenen Baumuster auch für spezielle Aufbauten als Krankenwagen oder für Wohnmobile. Durch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten ergaben sich insgesamt ca. 1000 wählbare Grundkonfigurationen, eine enorme Menge, doch die guten Verkaufszahlen bestätigten Mercedes-Benz und während die heutigen Beitrag gezeigte Vor-Facelift-Version immer noch zahlreich auf den deutschen Straßen herumfährt, begegnet man dem im September 2013 überarbeiteten Sprinter mit seinen neu gestalteten Frontleuchten deutlich seltener. Bei der Motorisierung standen den Kunden fast ausschließlich Diesel zur Auswahl, ergänzt wurden sie um zwei Benziner mit 156 bzw. 258 PS und eine ab 2008 verfügbare Variante mit Erdgasantrieb.
Ein deutsches Transportfahrzeug erwartet man bei Norev eher weniger und so habe ich nicht lange gezögert und zwei Modelle in weißer Lackierung gekauft, die zweite Variante als französische Feuerwehr hat mich trotz einer sehr schönen Detaillierung und günstigen Preises nicht angesprochen. Offenbar ging es anderen Sammlern da ähnlich, denn Norev hat die Feuerwehr-Variante immer noch im eigenen Onlineshop und tut sich offensichtlich schwer, die Exemplare zu verkaufen. Wenn ich hier doch noch einmal schwach werden sollte, dann nur als Grundlage für einen Umbau...man wird sehen. Schöne Details sind beim weißen Modell auf jeden Fall die geschwärzten Seitenspiegel sowie die seitlichen Zierleisten und die silbernen Streben des ebenfalls geschwärzten Kühlergrills, die Heckleuchten bekamen sogar eine fotorealistische Bedruckung. Zu öffnende Teile oder eine Federung hätten dem Modell sehr gut getan, doch auch für Norev gilt der allgemeine Kostendruck, so dass man hier immer noch von einem hochwertigen und tollen Modellauto sprechen kann. Siku hat diesen Sprinter sogar bis heute im Programm, allerdings in erheblich reduzierter Detaillierung wie dem (evtl. aus Lizenzgründen?) eingesparten Mercedes-Stern im Kühlergrill. So etwas wird man bei Norev vermutlich nie erleben und das ist gut so.
Geplante Restauration:
- Türgriffe in schwarz
- Erneuerung der Lackierung der Seitenspiegel in schwarz
- Blinker an den Seitenspiegeln in silber
- Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe in schwarz
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Nebelscheinwerfer in silber, Umrandung der Frontscheibe in schwarz, Mercedes-Benz-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit Streben in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, seitliche Zierleisten in schwarz, angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Mercedes-Benz Sprinter (W906) |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2013 |
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