Der usprüngliche Méhari wurde zwischen 1968 und 1987 recht erfolgreich als Freizeitmobil verkauft und als Citroen 2015 auf der IAA eine Studie unter dem Namen Cactus M vorstellte, war offensichtlich dass man den alten Klassiker in einem modernen Design, dass sich stark am Citroen C4 Cactus orientierte wiederbeleben wollte. Die Produktion, welche 2016 startete erfolgte nicht bei Citroen selbst, sondern bei Bolloré, einem Mischkonzern der in Frankreich aufgrund seiner Geschäftsgebaren nicht unumstritten ist. Genau wie sein älteres Vorbild bestand die Karosserie vollständig aus Kunststoff, der Antrieb erfolgte rein elektrisch durch eine Lithium-Polymer-Akkumalatorenbatterie, deren Ladekapazität mit 30 Kilowattstunden angegegeben wurde und eine Reichweite bis zu 200 km im innerstädtischen Verkehr ermöglichen sollte. Die maximale Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h mochte für ein Spaßmobil durchaus okay sein, aber die Tatsache, dass der Akku spätestens nach 48 Stunden wieder eine Stromverbindung benötigte um nicht vollständig zu entladen, war nicht praxistauglich. Hinzu kam, dass die Batterie nicht im Kaufpreis inbegriffen war, sondern monatlich für 87 € zusätzlich zum Kaufpreis des Fahrzeugs gemietet werden musste. Eine Klimaanlage war kein Serienstandard, wer diese wünschte musste einen vierstelligen Aufpreis bezahlen und über Airbags verfügte der e-Méhari überhaupt nicht. Es gab also einiges an Gründen, warum das Fahrzeug ein Ladenhüter blieb und so beendete Citroen das Projekt 2019 vorzeitig.
Der Missererfolg des Stromers hinderte Norev allerdings nicht daran, den e-Méhari ins eigene Programm aufzunehmen und in den Farbvarianten blau, rot und einem blassen gelb zu produzieren. Mit dem Kauf habe ich mich ehrlicherweise etwas schwer getan, denn auch wenn die Karosserie, Überrollbügel und Dach hier aus Metall bestehen was angesichts der Modellmaße für ein durchaus solides Gewicht sorgt, hätte ich mir doch sehr gewünscht, dass die Front und Heckleuchten in silber bzw. rot bedruckt stagg geschwärzt worden wären. Die zweifarbige Gestaltung des Interieurs ist hingegen außerordentlich und findet man in unserem Maßstab nicht allzu häufig. Für 3 € kann man den kleinen Citroen durchaus mal mitnehmen und manche Onlineshops bieten das Modell immer noch an.
Folgende Details sind vorhanden:
Felgen in schwarz/silber, klare Frontscheibe, beide Kennzeichenplatten in schwarz, Frontleuchten in schwarz, Heckleuchten in schwarz, Nebelscheinwerfer in schwarz, Blinker in schwarz, A- und C-Säule in silber, Überrollbügel in silber, Dach in rot, Hutze auf der Motorhaube aus schwarzem Plastik, Citroen-Logo an Front und Heck in schwarz, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in silber, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, zweifarbiges Interieur in schwarz/rot, Front- und Heckschürze in schwarz, Seitenschweller in schwarz, Kotflügel in schwarz
Modell: | Citroen e-Méhari |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2017 |
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