Mit dem Citroen Berlingo I führte der heute zum Stellantis-Konzern gehörende französische Automobilhersteller die lange Tradition von Kastenwagen fort, die bereits im Frühjahr 1951 begonnen hatte. Die erste Generation des Berlingo kam 1996 nach der Vorstellung auf der IAA Nutzfahrzeuge im Sommer des gleichen Jahres als Hochdachkombi auf den Markt, womit ein Kastenwagen ohne räumliche Trennung zwischen Fahrerhaus und Ladefläche bezeichnet wird. Zu Beginn war der Berlingo mit einem 1,1 Liter-Motor (welcher der Kastenwagenversion vorbehalten blieb) und einem wassergekühlten 75 PS starken 1,4 Liter Benziner lieferbar, später kamen noch einige Dieselmotoren hinzu, insgesamt blieb die angebotenene Motorenpalette überschaubar. Im Mai 2000 hatte die Produktionszahl des in Spanien, Portugal, Polen, Marokko und Argentinien gebauten Berlingo I die Marke von 440.000 Exemplaren überschritten und in Argentinien wird der wird der Citroen für den dortigen inländischen Markt bis heute gebaut. Beim Facelift 2002 wurden neben den Frontscheinwerfern, auch die übrige Frontpartie und das Cockpit neu gestaltet.
Mit leicht unterschiedlicher Detaillierung im Bereich der Frontschürze und vorderen Lufteinlässe brachte Norev den ersten Berlingo sowohl als Van und Transporter in den Handel. Angesichts der guten Verarbeitung des Modells und den schönen Details wie der Anhängerkupplung, der zu öffnenden Heckklappe und einem schön gestalteten Interieur aus dunkelgrauem Plastik bin ich froh, wenigstens die Version in dunkelrot metallic gefunden zu haben, welche die letzten Jahre halbwegs passabel überstanden hat. Vom Transporter gab es noch zwei Werbemodelle für "FPS" und "Saveo", als Van produzierte Norev den Berlingo in den Farben hellblau, dunkelblau und champagner. Heute ist das 2006 in der finalen Farbvariante aus dem Sortiment genommene Modell in der Regel nur noch im Rahmen von Sammlungsauflösungen zu finden, wozu dann immer auch ein Glück gehört. Am Heck des Modells wurde das Interieur durch einen kleinen Metallbügel, welcher Bestandteil der Heckschürze ist, fixiert. Eine damals oft verwendete Methode von Norev, welche den Vorteil der eingesparten zweiten Vernietung hat.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in schwarz, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, seitliche Zierleisten in schwarz
Modell: | '02 Citroen Berlingo |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen